Hündin hat kl schnittwunde an der hinteren pfote (ballen). Was würdet ihr tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich hab für sowas Zinksalbe im Haus, hält den Ballen schön weich das er besser heilt, wirkt entzündungshemmend und zumindest mein Hund findet es zu eklig zum abschlecken. Gibt halt kleine Tapsen weils fettig ist aber ich hab  Fliesenböden ;)

Für "mal eben pieseln" reicht ein Gefrierbeutel und etwas Stretchverband (ist ja arg matschig draußen), im Haus muss nichts drum und wenn du einen Schuh hast und dein Hund damit auch noch läuft sollte doch alles gut versorgt sein.

So ein Kratzer ist normalerweise ruckzuck verschwunden, trotzdem auf jeden Fall im Auge behalten und beim kuscheln mal kurz befühlen das es nicht dick oder heiß wird.

Vorsicht, Pfoten verbinden und in Schuhe stecken will gelernt sein.

Risse in Pfoten solte man vom Tierarzt ansehen lassen, da das Gewebe leider die Tendenz hat nach aussen einen Wulst zu bilden. In der Regel sollte der Hund an der Leine bleiben und nicht herumtoben bis die Pfote sauber verheilt ist.

Ich will ja garnichts verbinden,würde ihr den schuh drüber ziehen um den groben dreck etc fernzuhalten. Sie leckt nicht dran und verhält sich nicht anders. Ich denke das wird rasch verheilen und ist nichts wildes

0

Da ich in der Pflege arbeite...mit octenisept desinfizieren, trocken verbinden..beobachten..wird's nach 2Tagen Night besser - TA 

wenn es nochmal blutet kannst du das mit trockener Kernseife stoppen, drauf pressen bis die Blutung zum Stillstand kommt. Ansonsten pass auf das es sich nicht entzündet.

Ich finde nicht das du dafür ein schuh braucht ich würde einfach nach den nächsten spatziergängen mal kurz schauen ob sie gut heilt und sie sauber machen 

Lg :)

Hallo Airedelefan

Eigentlich bist du doch locker. Desinfizieren, morgen kontrollieren ggf. Desinfektion wiederholen und gut ist, insofern dein Hund gesundheitlich gut beieinander ist.

Passt!

LGrüessli

Ich würde mit meinem Hund auf jeden Fall zum Tierarzt gehen - sicherheitshalber.

Abgesehen von den Globoli, ja.

ja, würde ich genauso machen.

Ja, machst du super!

Was möchtest Du wissen?