Hühnerstall?!? WIE?!?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

für die private Haltung von Hühner braucht man keine Genehmigung. Der Bau eines Stalls kann unter das Baurecht fallen, ähnlich wie ein Gartenhaus. Hierzu muss man in die Bauverordnung des Bundeslandes schauen. Wenn er kein festes Fundament hat sollte es keine Probleme von Amts-Seite hierzu geben.

http://gartenhuehner.de/huehnerhaltung/ gibt einen guten Überblick und hier gibt es auch mehr Infos zu dem Thema

Noch ein: Versuche Kontakt zu jemand zu finden, der bei euch Hühner hält. Über einen Verein (musst ja nicht eintreten). Die meisten Halter sind hilfsbereit und geben auch mal Tipps zu Krankheiten etc.

Hallo, Also ich halte nun schon seit ein paar Jahren ein paar Hühner im Hausgarten in der Stadt. Hühnerstall: Eine Kiste aus Holz mit einer Tür (verschließbar), einem Fenster, Stange, abgetrenntem Bereich/Bereiche zum Eierlegen, und ein herausnehmbarer Boden zum leichten ausmisten. Die Größe richtet sich nach der Anzahl und Größe der Hühner. Hühner bekommst du bei Ebay Kleinanzeigen, wie bereits aufgeführt, oder bei der örtlichen Geflügezucht, mal googeln, was in deiner Nähe ist. Da gibt es hald immer Küken zum aufziehen. Dann brauchst du noch Futtertrog, Wasserspender, Wärmelampe, Zaun Genehmigung (ein Anruf bei der Stadt). Ich gebe meinen Orpington immer Körnerfutter, gibt's bei der Baywa, im Lagerhaus oder in irgendeinem anderen Landwirtschaftlich Orientierten Handelshaus, nicht aber im Tiernahrungsgeschäft. Ich würde mit einer ruhigen Rasse anfangen, Orpington sind echt super nett, schön, ruhig (sogar die Hähne) und fliegen nicht (wichtig). Sind aber recht teuer. Die Hühner immer Abends zusperren bevor es dunkel wird, sonst holt sie sogar in der Stadt der Marder oder Fuchs. Viel Spaß beim Vorbereiten, und ich kann nur sagen, Hühner sind Tolle Haustiere, auch in der Stadt.

Dafür brauchst du eine Genehmigung.

ne oder?! Ich brauch es ja nur für mich und verkaufe nichts

0
@Strutzi1909

Wenn du in den Hühnerstall tatsächlich Hühner setzen willst brauchst du eine Genehmigung

0

Was muss in einem Hühnerstahl sein? Viel Stroh würde ich sagen. Woher kann ich Hühner bekommen? z.B Ebay kleinanzeigen Wir bekomme ich Küken? Garnicht außer du bist ein Huhn. Was soll ich ihnen am besten zu fressen geben. Insekten, Obst oder Gemüse.

Was möchtest Du wissen?