Hühnerrasse die gut legt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wirklich gute Legeleistungen haben wirklich vor allem nur die diversen Legehybriden.

Wenn es aber unbedingt eine alte Rasse sein soll, versuch es doch mit Italienern oder Leghorn. Ein solches Rassehuhn wird ca. 15-20 € kosten und wenn es von einem privaten Züchter kommt, sollte es bei diesem Preis auch einen Bundesring haben. Aber vorsicht, viele Hybriden werden auch unter diesen Namen angeboten. Habe selbst die Hybridversionen dieser Rassen. Preis hier 8-10 €. Die Rassehühner sind in der Regel bedeutend größer als die Hybriden.

Ob die Legeleistung aber bei den einzelnen Zuchtlienen auch so gut ist, kann man wirklich nicht mehr sagen. In den letzten Jahrzehnten wird mehr auf das Aussehen der Tiere geachtet, als auf die eigentliche Legeleistung. D. h. Tiere die den Schönheitsidealen der Züchter und Richtern entsprechen, werden zur Weiterzucht genutzt. Die Legeleistung ist meistens zweitrangig.

Danke

0

hallo, ich habe sulmtaler Hühner das sind sehr brave leger und auch sehr Witterungs beständig die lege angaben sind im ersten Jahr bei 180 und im zweiten Jahr bei 120 Eier was ich so mitbekommen habe. Es ist auch ein sogenanntes zwiehuhn das heißt gute Legeleistung und auch ein gutes Fleisch.

mfg

Legehennen

Ja schon aber so ne richtige Rasse kein hybridhuhn

0

Wieso gibt es immernoch so viele Menschen, die Eier aus Bodenhaltung kaufen?

Hallo liebe Community,

da ich noch relativ neu bin, ist dies hier meine erste Frage.

Wieso gibt es immernoch so viele Menschen, die Eier aus Bodenhaltung kaufen?

Ich selber bin weder Veganer, noch Vegetarier. Mutter Theresa bin ich schonmal gar nicht. Auch wenn ich es nicht gut finde, kaufe ich aus Mangel an Zeit und Geld auch nicht jedes Fleisch vom Bauern, oder dem Biomarkt, sondern kaufe auch einiges an Fleisch aus dem Supermarkt.