Hühnerrasse die gut legt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wirklich gute Legeleistungen haben wirklich vor allem nur die diversen Legehybriden.

Wenn es aber unbedingt eine alte Rasse sein soll, versuch es doch mit Italienern oder Leghorn. Ein solches Rassehuhn wird ca. 15-20 € kosten und wenn es von einem privaten Züchter kommt, sollte es bei diesem Preis auch einen Bundesring haben. Aber vorsicht, viele Hybriden werden auch unter diesen Namen angeboten. Habe selbst die Hybridversionen dieser Rassen. Preis hier 8-10 €. Die Rassehühner sind in der Regel bedeutend größer als die Hybriden.

Ob die Legeleistung aber bei den einzelnen Zuchtlienen auch so gut ist, kann man wirklich nicht mehr sagen. In den letzten Jahrzehnten wird mehr auf das Aussehen der Tiere geachtet, als auf die eigentliche Legeleistung. D. h. Tiere die den Schönheitsidealen der Züchter und Richtern entsprechen, werden zur Weiterzucht genutzt. Die Legeleistung ist meistens zweitrangig.

Danke

0

hallo, ich habe sulmtaler Hühner das sind sehr brave leger und auch sehr Witterungs beständig die lege angaben sind im ersten Jahr bei 180 und im zweiten Jahr bei 120 Eier was ich so mitbekommen habe. Es ist auch ein sogenanntes zwiehuhn das heißt gute Legeleistung und auch ein gutes Fleisch.

mfg

Legehennen

Ja schon aber so ne richtige Rasse kein hybridhuhn

0

Wie viele Eier legen Hühner im Jahr?

Ich habe schon gehört, dass Hennen nur ca 6-12 Eier pro Jahr legen, was der Menstruation entsprechen soll. Andere sagen, das "normale" Huhn legt 200-300 Eier pro Jahr... was aber schon wieder den Massentierhaltungsbedingungen entspricht, oder nicht?

...zur Frage

hi welche hühnerrasse hat die leckersten eier

welche hühner haben sehr leckere eier was besonders wie wachtel eier bloß in groß und nebenbei welche hühnerrasse ist sehr schön und besonders und leicht zu halten

danke

...zur Frage

Woher wissen Tiere ob ihre Eier befruchtet sind?

Einige Krokodil Arten und so gut wie alle Vögel kümmern sich um ihre Eier, nur wie lange brauchen sie um zu erkennen, dass die Eier nicht befruchtet sind?

...zur Frage

Wann legen Serama Hühner Eier?

hallo und meine frage lautet haben serama hühner eine bestimme legeperiode oder legen sie ganzjährig? legen sie nur bei bestimmten temperaturen ? Legen sie nur um ersten Jahr ? Unsere legen keine Eier und sind aber schon über 1 jahr alt. wir sind ratlos.

...zur Frage

? Welche Hühnerrasse?

Hallo,

Ich suche eine Hühnerrasse die möglichst wenig scharrt, viele Eier legt, schön aussieht (die Hühner und die Eier (also die Eier so leicht bläulich/grünlich oder so)) und den Winter ohne sonderliche Isolierungen gut übersteht. Der Punkt mit dem vielen Eier legen ist allerdings nicht so wichtig, aber sie sollen bis zu einem hohen Alter legen.

Kann mir jemand sagen welche Hühnerrasse so ist?

Lg. und ich hoffe ihr könnt mir helfen, Lena

...zur Frage

Warum legen Hühner / Vögel unbefruchtete Eier?

Hühner legen im allgemeinen mindestens jeden zweiten Tag ein Ei. Bei Vögeln kann es sein, dass sie nie Eier legen oder nur einmal im Jahr.

Bei Hühnen kann ich es mir so erklären, dass sie zum Eierlegen gezüchtet wurden. Aber warum legen auch Vögel unbefruchtete Eier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?