Hühnerherzen als Hauptnahrungsquelle für Katzen geeignet?
Guten Abend ihr Lieben,
Wir haben kürzlich ein Kitten adoptiert, dasa jetzt nunmehr seit guten 2 Wochen bei uns lebt.
Bezüglich des Futters stellt sich uns aktuell die oben genannte Frage.
Sie bekam bei uns bisher Kittennassfutter (Sorgsam ausgewählt mit hohem Fleischanteil / ohne Getreide - Zucker etc.) Und dazu (ständig parat) hochwertiges Kittenfutter.
Sie hat von Anfang an das Nassfutter akzeptiert (das Trockenfutter knabbert sie nur ab und zu Nachts an).
Seit 2 Tagen haben wir ihr ein paar Hühnerherzen angeboten und in diese ist sie absolut verliebt. So sehr, dass das Nassfutter wenig angerührt wird.
Da die Herzen gut für die Katzen sein sollen, stellt sich uns die Frage, ob sie als Hauptnahrungsmittel für Katzen geeignet sein könnten. Nassfutter, trockenfutter und weiteres Fleisch (z.B. Hähnchen) würde weiterhin zur Ergänzung hinzukommen.
Im Internet gibt es kaum keine Aussage dazu.
Gibt es hier ein paar belehrte, die mir hier vielleicht Auskunft geben könnten?
Liebe Grüße 😊
2 Antworten
Hallo Du,
Hühnerherzen sind als Leckerei/ als Zusatz nebenher gedacht.
Innereien generell sollten maximal 10-20% der Gesamtmenge an verfüttertem ausmachen.
Somit: nein, Hühnerherzen sind als Hauptnahrungsmittel für Katzen ungeeignet.
Zudem wären deine Hühnerherzen unsublimiert und somit ein Ergänzungsfuttermittel, das maximal 20% der Nahrung in der Woche ausmachen sollten.
Du würdest, wenn du die Hühnerherzen zum Hauptnahrungsmittel machtest dein Katzenjunges in die Mangelerscheinungen füttern.
Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Super gerne! :-)
Ich freue mich für euch, dass das Katzenjunges Hühnerherzen so gerne frisst. Meine adulten Kater tun das leider nicht.
Somit ist es wirklich eine hochwertige und anscheinend sehr schmackhafte Leckerei für eure Katze, klasse.
Nein, das kannst du als Zusatz geben. Alleine Herz ist zu einseitig und reicht nicht aus.
Danke dir für die Antwort 😊