Hühnerhaltung - ist der Plan halbwegs ok?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wir haben seit 9 jahren 8 zwerghühner die nutzen den ganzen garten(50mx75m) der eingang von unserem nachtquartier sieht ungefähr so aus(http://img.webme.com/pic/j/jessis-kleine-huehnerfarm/hinten.jpg )wie auf dem foto. wichtig ist das hühner eine stange oder mehrere stangen haben wo sie drauf zitzen können.wenn du weitere fragen hast schreib mir eine PN

Frage wie wollt Ihr den die Tiere unterbringen?

1.Wir haben vor ein etwas mehr als 5,5 qm Gehege zu bauen in dem die Hennen auch Nachts rumlaufen dürfen

Hühner brauchen einen geschützten Stall in dem sie übernachten und bei schlechtem Wetter Schutz finden, die laufen Nachts nicht in einem Gehege rum! Den Auslauf brauchen sie dann tagsüber ....

Ja mit Stall natürlich quasi wie auf dem Foto - habe ich vergessen, tut mir leid. Der Stall wäre mindestens 1,5 qm groß aber da mir das über Nacht so klein vorkommt dachte ich das sie den restlichen teil vom Gehege auch Nachts gerne nutzen würden oder ist das unnötig dh. schlafen Hühner Nachts im Stall durch ?

0
@kibasaft

Hühner sind absolut Lichtabhängig sobald es dunkel wird ziehen die sich in ihren Stall zurück und morgends sobald es dämmert werden sie aktiv. Der Stall muss Abends verschlossen werden damit die Tiere vor Marder und Co. geschützt sind. Erkundige Dich welche Mindestmasse laut Tierschutzgesetz eingehalten werden müssen!

1

Na ja mit einem Garten würde ich mir lieber 2 Laufenten zulegen, die entsorgen ganz natürlich Schnecken. Sorry hast du nicht gefragt aber ist mir halt einfach so in den Kopf geschossen:)

Leider Foto vergessen, so in etwa soll es aussehen:

Quelle: hühnerwelt.de/anlagen - (Haltung, Hühner, Stall)

Dann würde ich jetzt einfache Legehybriden nehmen die sind reativ klein und haben aber eine gute Legeleistung. Wählt eine friedliche Rasse angeblich sind die Braunen Hybriden freundlicher als die schwarzen und weissen Rassen. Oder ihr wählt Maranshühner die sind genügsam und robust.

1

Was möchtest Du wissen?