Hühner und fressfeind was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hier in Deutschland tatsächlich Greifvögel, die auch Hühner angreifen. Um deine Hühner zukünftig vor Angriffen zu schützen kannst du auf den Grundstück Gebüsch pflanzen. Dann können sich die Tiere im Falle eines Angriffs dort verstecken. Falls du zu 100% sicher sein möchtest musst du über das komplette Gehege ein Netz spannen. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Vogel keine Möglichkeit hat in der Nähe zu landen und deine Hühner zu beobachten.
Füchse und Marder greifen auch im Sommer an. Es ist 1. wichtig, dass der Zaun so stabil ist, dass die Füchse nicht darunter durch können. Außerdem muss er sicher vor untergraben sein (Steinplatten rund herum hinlegen). Es darf keine einzige noch so kleine Lücke geben. Du solltest die Hühner morgens nicht aus dem zu 100% sicheren (jedes noch so winzige Loch mit Hasendraht verschließen!!!) Hühnerstall herauslassen, bevor es richtig hell ist! Fuchs und Co greifen in der Dämmerung und bei Dunkelheit an. Abends musst du sie ins Hühnerhaus bringen bevor es dämmert. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du außen zum Zaun zusätzlich einen Elektrozaun mit Weidezaungerät für Hühner installieren. Das hält Landräuber recht zuverlässig fern, sofern sie keine Möglichkeit haben von oben ins Gehege zu gelangen.
Gegen Raubvögel ist der einzige sichere Schutz leider ein Netz über dem Gehege. Aber auch da kannst du mit Gebüsch und evtl noch einem aufmerksamen Hahn sehr viel erreichen. Wichtig ist auf jeden Fall die Hühner nur bei Tageslicht herauszulassen!
Hoffe das hilft dir weiter!
LG Katsa

Es gibt Bewegungsmelder, die Du so einstelln kannst, daß der Alarm (Ton/Licht) auch bei.klenen sich bewegenden Tieren (Fuchs/Raubvögel) losgeht (mit Zeitschaltuhr und auch.Solarbetrieben). Besser wäre, du würdest den Hühnern die Freiheit schenken, oder sie zumindest eines natürlichen Todes sterben lassen.

Wie meinst du den letzen Satz?

0

Wenn du die Hühner einfach im Wald rennen lässt werden die Meisten wohl am ersten Abend schon dem Fuchs zum Opfer fallen und somit eines natürlichen Todes sterben, super Vorschlag!

0

Einen Bereich für die Hühner einzäunen und oben drauf ein Drahtnetz o.ä. Und woher sollen wir wissen, was das für ein Raubvogel war? Vielleicht ein Habicht, keine Ahnung.