Hühner mit oder ohne Hahn halten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

mit Hahn ist es eben natürlicher und dient auch dem Sozialverhalten. Der Hahn schlichtet z.B Streitereien zwischen den Hennen, die wirklich schlimm sein können. 

Der Nachteil ist der Lärm. Hähne sind recht laut. Sollte man auf jeden Fall mit seinen Nachbarn abklären. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Wir hatten immer einen Hahn und unser Nachbar hat selbst einen. Das ist also mit dem Lärm kein Problem :)

1

Hallo!

Vorteile:
- ist natürlicher
- schlichtet Streit und bringt Ausgeglichenheit
- beschützt seine Hennen

Nachteile:
- befruchtete Eier (mag ich zB im gekochten Ei nicht und wenn ich kein Ei essen möchte, muss ich die Eier trotzdem wegnehmen, damit ich später keinen ungewollten Nachwuchs vorfinde)
- Lärm
- er kann auch dich als Feind ansehen und angreifen
- unruhige Hennen, die sich hacken können

Liebe Grüße

Ich halte nur mit die Hühner wollen ja auch mal ihren Spaß haben ;D 

ohne Hahn bekommt man auch keinen Nachwuchs wenn der Hahn kräht ist doch viel schöner als nur das gegackere der Hühner.

Ein Hahn bringt Ruhe und Ausgeglichenheit bei den Hennen

Bei einer Haltung mit Hahn werden die Eier befruchtet. Bei einer Haltung ohne Hahn werden sie nicht befruchtet.

Wer schon mal ein befruchtetes Ei in den Kuchenteig geschlagen hat, wird wissen, was ich meine.

Also wenn es dir um die Eier geht, dann ohne Hahn, wenn du Nachwuchs generieren möchtest, dann mit Hahn.

Also wir haben immer einen Hahn gehabt, aber die Eier sagen völlig normal aus von innen

0
@Tierfreund97

Das mit dem Embryo passiert auch nur, wenn man die Eier nicht täglich aus dem Stall nimmt. Ansonsten kann man die Eier auch durchleuchten (Im dunklen Raum eine Taschenlampe dagegen halten) um zu sehen ob sie angebrütet sind.

1

Also mit dem Embrio muss ich wieder sprechen die sehn nicht anders aus als unbefruchtete Eier 

0

Wir haben unsere Eier täglich aus dem Stall genommen und nie etwas im Ei gehabt. Vielleicht liegt es daran, dass unser Hahn schon 11 Jahre alt war?

0

Was möchtest Du wissen?