hühner halten in berlin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte kein Problem sein, allerdigs sind zwei Hühner absolut nicht artgerecht, 4-5 sollten es schon sein.

Hühner müssen wie jedes Geflügel beim Veterinäramt gemeldet werden, dort bekommt man dann seine Betriebsnummer und eventuell auch Vordrucke fürs Bestandsregister (sonst gibts die im Internet, führen ist Pflicht, auch für Hobbyhalter)

Hühner müssen mindestens regelmässig gegen ND geimpft werden (gesetzlich vorgeschriebene Pflichtimmunisierung), das bitte nicht vergessen.

Am besten besorgt ihr euch ein Buch, zB "Das Hühnerbuch", oder "Hühner halten", die sind beide recht ordentlich.

0
@pecudis

das werd ich mal machen! ist wahrscheinlich das beste danke schön

0

hühner leben in einer schar.2 sind zu wenig. außerdem müsst ihr fragen ob es erlaubt ist in eurer gegend. außerdem an die nachbarn denken. wenn ihr hühner halten wollt braucht ihr auch einen hahn dazu...-)

wieso muss ich auch einen hahn haben? wir wollten nur hühner wegen der lärmbelästigung der nachbarn und so. haben schon viel gelesen über hühnerhaltung, aber nirgends stand das man auch einen hahn braucht! bin jetzt leicht verwirrt

0
@nadine30j

Ein Hahn sorgt für Ruhe (klingt zwar komisch, aber ist so), ansonsten funktioniert die Rangordnung zwischen den Hennen nicht so gut. EIN Hahn ist auch in den allermeisten Fällen erlaubt, und die Nachbarn lassen sich meistens mit Eiern befrieden. Außerdem sollte ein Hühnerstall ohnehin isoliert sein - da hört man nicht viel zu "störenden Zeiten".

0
@pecudis

isolierter stall ist ja alles schon und gut kräht er nur früh morgens? haben uns nur über hennen informiert, leider nicht so über hähne.

0
@nadine30j

Nein, der kräht auch tagsüber. Je nachdem, wieviel andere Hähne in der Nähe sind mehr oder weniger, und je nach Rasse mehr oder weniger laut.

Sind Deine Nachbarn denn solche Tierfeinde? Selber keine Hunde? Autos? Kinder? (Kinder schlagen Hühner um etliches in der Lautstärke... ;-) )

0
@pecudis

sind alles etwas ältere nachbarn, die ihre ruhe geniessen wollen... wir sind auch die einzigen, die kleine kinder haben in der nachbarschaft! so sind die nachbarn zwar alle sehr nett, aber wir wollen ja keinen "nachbarschaftsstreit" heraufbeschwören

0

anrufen und fragen - veterinäramt

hühnerhaltung dürfte nicht so kompliziert sein da es in legebatterien auch nicht viel platz gibt

platz ist ja nicht das problem! 700 qm für zwei hühner sollten doch wohl reichen :-)

Ich würde beim Bezirksamt nachfragen.

Was möchtest Du wissen?