Hühner haben Küken bekommen auf was muss ich achten?

4 Antworten

Ja trenn die Glucken mit ihren Küken von den anderen, da die anderen Hennen sie schwer verletzen können. Zu füttern gibst du ihnen am besten spezielles Kükenstarter (bekommst du zB. bei Raiffeisen)und Frischfutter wie zB Salat. Achte darauf das deine Tränken nicht zu tief sind, damit die kleinen nicht hinein fallen und ertrinken/unterkühlen!

Ohje. Bitte das nächste Mal kontrollierter brüten lassen. Denn es sollten alle Eier gemeinsam untergelegt werden damit die Küken gemeinsam schlüpfen. Glucken gehen vom Nest wenn die ersten Küken geschlüpft sind die anderen Eier werden dann liegen gelassen, deshalb ist das gemeinsame Unterlegen sehr wichtig. Desweitern sollten Glucken zum brüten alleine sein, und auch mit den Jungtieren später. In freier Natur trennen sich Glucken auch von der Gruppe, außerdem kann es sein dass die Großen auf die Küken losgehen und es zu viel Stress für die Glucke und Küken ist. Desweitern bitte auf Hygiene und das richtige Futter achten, damit die Kleinen nicht krank werden. Vorallem Durchfall ist sehr gefährlich. Ich würde dir empfehlen Kükenfutter zu kaufen und zu lesen wie du Quark für die Küken am besten richtest und auch sonst noch ein bisschen über Kükenaufzucht und Brut zu lesen.

Ich dachte die Hühner seien weg gelaufen. Dabei saßen sie die ganze Zeit unter den Legenestern. Ich hörte aufeinmal nur noch das Piepsen. Jetzt habe ich 14 neue ;)

0

Den Job machen ihre Mütter. Du musst nur aufpassen, dass genug Futter und Wasser da ist :)

Viel Spass! Ich finde Küken sooooo niedlich!

Ohh jaa ! Und ich erst -

0

Ein paar fragen zu hühnerwirtschaft...

bitte hilft mir,denn ich habe hühner und muss die antworten folgender fragen wissen:

  1. Kann mann befruchtete Eier in den kühlschrank legen und wenn die hühner küken wollen sie unter die hennen legen??warum-warum nicht.

2.Ab wie vielen monaten können hähne hennen befruchten???

3.ab welchem alter sterben hühner???

4.ab welchem alter sterben hähne????

5.Ab welchem alter wollen hennen brüten???

6.Wie viele eier sollte man unter die bruthenne legen???

Ich hoffe liebe GF-nutzer das ihr meine fragen beantworten könnt. ;) Ich würde mich freuen...

Mit freundlichen Grüßen

eure luzy ;) ;) ;) :) :D

...zur Frage

Nymphensittich Küken!

Hi Leute, ich habe ein Nymphensittich-Paar und sie brüten schon seit ca. 18 Tagen. Vor ein paar Tagen ist das erste Küken geschlüpft. Die Eltern haben es nicht gefüttert und es ist gestorben da ich es zu spät bemerkt habe. Heute ist das nächste geschlüpft. Es wird auch nicht gefüttert und liegt alleine im Nistkasten. Ich will es retten. Ich habe allerdings keinerlei Sachen wie z.B. eine Wärmelampe oder Aufzuchtbrei da. Ich war nicht darauf vorbereitet dass sie ihre Jungen nicht füttern. Was kann ich jetzt tun um das Küken zu retten ? Bitte helft mir ! es is mir echt wichtig.

...zur Frage

Fragen zu Hühnern!

Hallo liebe User :3 .

-Wenn Hühner "beißen", tut es dann weh; ist es so, wenn ein kleiner Hund zuschnappt?
-Werden Hühner oft krank bzw. welche Hühnerrasse ist in Sachen Krankheiten sehr robust?

- Muss man Hühner/Küken unbedingt geimpft haben?( da ich schon öfters gehört habe, dass man das nicht muss, aber von anderen widerrum, dass es unbedingt erforderlich ist.)
-Verträgt sich ein kleiner Hund mit Hühnern?

- Ist die Cochin Rasse für Anfänger geeignet ?

-Auf was sollte man beim Kauf non Küken achten?

Danke für alle Antworten!! :)

...zur Frage

Dottersack verklebt und wird nicht eingezogen (Küken)?

Dem Hühner-Küken geht es super, aber der Dottersack zieht nicht ein.

Warum ist das so und kann ich ihm noch helfen ??? (1Tag Küken Bresse-Aroakaner mix)

...zur Frage

Welche Schale soll ich für Hühnerküken zum trinken nehmen?

Und wie soll die Glucke dann Wasser trinken? (Naturbrut). Die Schale soll ja angeblich flach sein, damit die Küken nicht ertrinken. Stimmt das? Und wenn ja, was hat man da zu Hause? Ich will das nicht unbedingt extra kaufen. Danke für eure Antworten

...zur Frage

Hühnerbrut?

Hallöle erstmal, Undzwar plane ich nächstes Jahr eine Hühnerbrut mit einer meiner zwei Brahma Hennen (Wenn möglich auch mit meiner Araucaner Henne). Leider habe ich weder Erfahrungen noch eine Ahnung davon wie das ganze abläuft. Nun zu meinen vielen Fragen 😅: woran erkenne ich dass meine Henne brüten will ? Wenn meine Henne nicht Brüten will kann ich sie dazu bringen wenn ja wie ? Wie lange dauert es bis die Küken schlüpfen ? Was mache ich wenn sie schlüpfen und wie geht es danach weiter ? Wie werden die anderen Hühner und der Hahn reagieren ? Woran erkenne ich das Geschlecht der Küken ? Tut mir leid für die ganzen fragen bitte klärt mich auf 😂 ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?