Hühner anschaffen, was brauche ich?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

In der Heimtierhaltung werden im Allgemeinen 10qm pro mittelgroßes Huhn empfohlen. Könntest du vielleicht noch ein wenig Platz freiräumen? Der Stall selbst darf ziemlich klein sein. Für 5 Hühner reichen 1-2 qm. Im Stall sollten Nester sein (1 Nest für 2 Hühner, keine Abrollnester!), Sitzstangen und Futter und Wasser. Als Streu eignet sich Stroh oder Kleintierstreu.

Angesichts des zum Verfügung stehenden Platz würde ich dir eher Zwerghühner empfehlen;

- Zwergseidenhühner (werden meist zahm, legen dafür nicht so gut)

- Zwerg Cochin (-"-)

-Zwerg New-Hamshire (auch ganz brav und gute Legeleistung)

Bei weiteren Fragen einfach ansprechen ;-)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumchenxxl
10.04.2016, 18:45

Hallo und Danke für deine Antwort,

Leider ist mehr Platz nicht möglich ... Mehr gibt unser kleiner Garten leider nicht her. :( Das mit den Zwerghühnern hatte ich mir auch schon überlegt, aber wie viele Zwerghühner könnte ich den in dem Gehege halten? Ich würde schon gern genügend Eier haben ohne welche kaufen zu müssen :) Zwerghühner legen nicht so viel oder? 

Zu dem Platz: 10qm pro Huhn? Bisher habe ich so von 5 gelesen ... aber den Tieren soll es ja gut gehen :)

LG

0
Kommentar von Ludo7
11.04.2016, 15:34

Hi,

also ich würde sagen, 3-4 Zwerghühner wären durchaus vertretbar. Die Legeleistung kommt immer auf die Rasse an. Einige recht gute Leger:

- Zwergitaliener

- deutsches Zwerghuhn

- Zwerg Welsumer (legen sehr große Eier)

- Zwerg Sussex

- Zwerg New Hampshire (tolle Rasse, legt gut, und wird sehr zahm, hab selber 2 Hähne, und die lassen sich sogar anlangen)

Ich weiß nicht, ob das für dich eine Option wäre, aber vielleicht lohnt es sich, mal über Wachteln nachzudenken? Bei ihnen nimmt man als Anhaltspunkt meines Wissens nach 1qm pro Wachtel. Könntest also 15 Wachteln halten, und somit mit 7-10 Eiern pro Tag rechnen. Das Gehege müsste allerdings mit einem Netzt überspannt werden.

Noch ein Tip: Falls du den Stall selber baust, bau ihn doch auf Stelzen, so können deine Tiere den Platz darunter gut nutzen, und haben gleich einen Schattenplatz ;)

LG

0

Was möchtest Du wissen?