Hubraum, großer Unterschied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Man95,

ganz einfach erklärt? Der Motor mit mehr Hubraum hat seine maximale Leistungsentfaltung schon eher im unteren Drehzahlbereich. Was bedeutet, die Kraft steht früher zur Verfügung als bei einem Motor, welcher den kleineren Hubraum hat.

Motoren mit wenig Hubraum und viel PS sind meistens sogenannte "Drehzahlschweine", was bedeutet, man muss sie sehr hochtourig fahren, um das maximale Drehmoment zu entfalten. Was bedeutet, mehr Verschleiß. Oft sind sie auch "aufgeladen" durch einen Kompressor oder einen Turbo.

Ich finde den alten Spruch immer passend:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum ;)

aber braucht man bei mehr Hubraum auch mehr Sprit?

0
@Man95

Sorry, vergessen. Ja, in den meisten Fällen schon. Das ist der Nachteil. Aber wenn du zum Beispiel mal den 1.4 Liter FSI von VW siehst, bei normaler Fahrt ein Top Verbrauch. Willst du natürlich Leistung steigt auch der Verbrauch enorm... Ist aber so schon richtig, mehr Hubraum, mehr Verbrauch. Grob umschrieben ;)

Wie groß jetzt der Unterschied zwischen dem 1.9er und dem 2.4er ist? Da hilft es nur die Werksangaben zu vergleichen. Wobei die aber auch oft ein Märchenbuch sind.

0

PS und Hubraum hängen nicht zwingend zusammen, Du kannst auch einen Riesenmotor bauen, der kaum PS hat. Das eine gibt eben die Stärke des Motors an, das andere die Größe des Motors. Prinzipiell - bin kein Fachmann und habe das nur irgendwo aufgeschnappt - gilt, je mehr PS pro Hubraum, desto spritziger.

Liegt an der Motorisierung. Neue, technisch hochgetriebene, sparsamere Motoren. Habe 1998 ccm und 211 PS, sogenannter FSI Motor

braucht man auch weniger spricht, desto kleiner der Hubraum ist?

0

Unterschied zwischen den Motoren bemerkbar? Opel Astra 1.6 vs. Corsa 1.2.