Hubarbeit genauso groß wie mechanische Arbeit?

Die 2. Aufgabe  - (Physik, Energie, Hubarbeit)

2 Antworten

Wie gefordert mache zuerst eine Zeichnung mit Kräfteparallelogramm. Daraus berechnest du die Hangabtriebskraft. Die musst du überwinden, um den Körper hochzuziehen.

Die zu leistende Arbeit Wh wäre Hangabtriebskraft mal Länge der Rampe.

Anschließend stellst du die Gleichung für die Hubwarbeit Whub = m * g * h auf.

Und nun sagst du laut Forderung:
Wh = Whub

und ersetzt die Ws durch die oben aufgestellten Gleichungen. Das löst du auf, um festzustellen, ob das wirklich eine Gleichung oder eine Ungleichung ist. Du wirst sehen, dass die Winkelfunktion, die in der Hangabtriebskraft sowie in der Länge der Rampe steckt, rausfällt und am Ende dasteht:
m * g * h = m * g * h

womit der Beweis erledigt wäre.

> Wie soll man das machen?

Steht doch schon da: Indem Du eine Zeichnung anfertigst.

Aus der ergibt sich dann die Kraft und der Weg, und daraus errechnest Du die Arbeit.

Bildteile drehen in Easy Paint Tool Sai

Ja, ich glaube mal, eigenrlich reicht die Frage aus, allerdings beschreibe ich trotzdem nochmal mein Problem: Ich habe eine Skizze in PTS gezeichnet und stelle nun fest, dass ein Teil desBildes meiner Meinung nach zu stark geneigt ist. (Es handelt sich um eine Skizze eines menschlichen Körpers, ich habe ein Poblem mit dem Oberkörper). Und nun möchte ich gerne diesen Teil der Ebene ein wenig anders drehen, da ich es nicht mehr genauso hinbekomme. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, es wäre wirklich nett!

Danke schon einmal im Vorraus, LG HopefulDreams

...zur Frage

Licht, etwas was eine Interaktion eingeht?

Zum aktuellen Zeitpunkt weiß die Wissenschaft nicht ob Licht aus Wellen oder Teilchen besteht, aber ist es eigentlich möglich ob noch eine weitere Komponente zum Welle-Teilchen-Dualismus dazukommen kann, wobei diese Komponente ähnlich wie die Dunkle Energie agiert, also das Licht weder Welle oder Partikel ist, sondern etwas was eine Interaktion mit elektromagnetischen Wellen und Teilchen (Photonen) ist?
Bitte keine Philosophie, sondern qualitative Antworten.
Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wie geht die Übung zur hubarbeit?

Ein Auto wird mit Hilfe eines Wagenhebers auf 2.5m gehoben. Dabei wird eine Arbeit von 37.5kJ verrichtet. Berechne die Masse m des Autos in Tonnen (t).

...zur Frage

Physik: Aufgabe zur Energieerhaltung. Kann mir jemand helfen?

Der in Bayern gelegene Walchensee ist 16,4 km2 groß. Das Wasser wird durch Druckstollen in den rund 200 m tiefer gelegenen Kochen See geleitet. Wie viel Energie kann man maximal in mechanische Arbeit umsetzten, wenn man eine Wasserschicht von 10 cm vom Walchensee abfließen lässt?

Danke für jede Hilfe!

...zur Frage

Energie und Arbeit physik?

1 Übung Aufgabe 1 Ein Esel zieht einen 140kg schweren Karren von Pontresina/Schweiz (1800m) zur Coazhütte (2640m) hoch. Die Strecke beträgt 14km. Die Esel benötigt 5 Stunden. a) Welche Arbeit muß der Esel hierbei für den Höhengewinn des Karren verrichten ? b) Wie groß ist die Hangabtriebskraft des Karren ? c) Welche Leistung wendet der Esel für den Karren auf

...zur Frage

Haus selber Planen (Entwurf Skizze zeichnen) Hat wer Erfahrung gemacht?

Hallo, Ich weiß das man bei sowas bei Firmen fragen muss, aber ich wollte mal fragen ob wer auch mal mit den Gedanken gespielt hat oder sowas mal gemacht hat.

Ich hab mir einige Häuser angeguckt aber mal gefällt mir der Teil nicht so mal der und andersrum mal gefällt mir von da was und von da.

Da habe ich mal eine "perfekte" Skizze meiner Traumvorstellung gezeichnet sozusagen mit den Bestof. Ich mag Ecken und Winkel in den Zimmern von Grundgerüst ist es eine typische Stadtvilla also Rechteckig mir geht es um drinnen.

Ist es sehr viel teurer sowas zumachen? Ich hab gelesen das man auch bei Fertig Massivhäusern die Arbeit des Architekten bezahlt. Hat wer schon einmal Erfahrung in sowas. Die Skizze muss vom Architekten nochmal reingezeichnet werden weil er ja die Maße für die Sachen kennt ich hab nur die Idee.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?