HU beim TÜV - Wiedervorführung beim KÜS?

3 Antworten

Ich verstehe nicht, welche Probleme du mit dieser Vorgehensweise deiner HU hast oder haben könntest. HU ist HU, Früher war es nur der 'TÜV', jetzt sind es mehrere Institute die diese Prüfung machen dürfen, die fällige Nachuntersuchung, ist auch egal wo du machst.

Nein, da gibt es nichts zu beachten. Du kannst mit einem Prüfbericht der einen Organisation auch zur Nachkontrolle zu einer anderen gehen. Sogar in einem anderen Bundesland.

I.d.R fällt dann aber die unrabattierte Nachuntersuchungsgebühr von 27,50 EUR an und nicht die rabattierte Nachkontrollgebühr bei der selben Organisation von 13 EUR.

Kein Problem ! Die Nachuntersuchungdbebühr ist bei einer anders benannten Prüfstelle nur etwas teurer z.B. statt 10 € nun 15 €

Wo erhalte ich die neue Tüv-Plakette, wenn der neue Tüv bereits bestanden ist, jedoch die alte HU/AU-Plakette noch am Nummernschild ist?

Morgen zusammen,

Nach dem Autokauf hat der Verkäufer meines Autos noch neuen Tüv machen lassen. Während dessen konnte ich das Auto bereits anmelden, allerdings mit der vorhergehenden HU/AU, welche nun im Mai 2016 abläuft. Die neue HU/AU ist dann bis Nov. 2017 gültig.

Da auf meinem Nummernschild jetzt noch die alte Plakette ist, ich den neuen Tüv jedoch habe, wo lasse ich mir eigentlich nun die neue Plakette der HU/AU geben?

Bei meiner Zulassungsstelle oder beim Tüv selbst? Und wenn beim TÜV, ist es dann möglich, diese bei einer anderen Zweigstelle (der gleichen Tüv-Stelle) zu bekommen? (um eine weite Fahrt zu ersparen)

Danke Euch

Edit:

War heute nach der Arbeit gleich bei der Zulassungsstelle, da es für mich am einfachsten zu erreichen war. Hat alles super geklappt.

Normalerweise würde noch eine Gebühr anfallen, wie die Herren dort meinten, musste aber nur die 50 ct für die Plakette selbst bezahlen.

Habe wohl einen guten Tag erwischt. Euch herzlichen Dank.

...zur Frage

Tüv Plakette welcher monat steht drauf?

Bei meinem Auto ist nächsten Monat der TÜV fällig wie ist es wenn ich in diesem Monat Juni meine AU mache und im nächsten Monat Juli meine HU mache was für Monat steht dann auf der TÜV Plakette drauf 6/2016 oder 7/2016?

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

• Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Radio kaputt, nach Werkstattbesuch!

Mein Auto war in der Werkstatt. Dort wurde ein Scheinwerfer ausgetauscht, sowie eine Bremse. Danach hat das Auto TÜV bekommen. Nun habe ich es wieder und die neu eingebaute Bremse schleift ( nach Aussage eines bekannten wäre sie wohl blau/ heiß geworden) , die Bremse ist aber gar nicht das Hauptproblem... Mein Radio ist nach dem Werkstattbesuch kaputt. Das heißt es gibt keine Töne mehr von sich und die Display Anzeige funktioniert auch nicht. Was dafür an neuen Funktionen dazu gekommen ist, ist das das Radio nun dauerhaft an ist und Strom zieht , AUCH WENN DAS AUTO AUS IST. Sicherungen haben wir schon alle nachgeschaut und da sieht alles gut aus. Woran kann das mit dem Radio liegen? Gestern ist das Auto nicht angesprungen, ich denke weil das Radio eben die ganze Nacht lief. Danach habe ich es raus gemacht ( ist son klick Ding) und heute morgen ist das Auto dann auch angesprungen. ( gestern wurde es überbrückt, damit es anspringt und dann ein paar Kilometer gefahren) hat jemand noch eine Idee woran das mit dem Radio liegt? Das Problem mit der Bremse kriegen wir wohl in den Griff , aber beim Radio sind wir ratlos. ( ich sowieso, habe nämlich null ahnung. Deshalb auch sorry für meine wirre Erklärung) Abschließend für alle die jetzt vor haben an der Werkstatt zu meckern oder sagen wollen ich soll das Auto wieder zurück bringen und das machen lassen, ich habe für das alles nicht einen Euro bezahlt weil es über bekannte gelaufen ist, also ist das keine Option. Ich hoffe trotz der wirren Frage kann mir jemand einen Tipp geben. Danke!

...zur Frage

Gibt es keine AU mehr beim Auto?

Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft. Die Bescheinigung für die HU (TÜV) ist dabei aber keine für die Abgas..Untersuchung (AU). Der Händler meint, das gibt es nicht mehr weil ohne AU = keine neue TÜV Plakette. Hat er recht?

...zur Frage

Betrug beim Autokauf

hallo,

ich habe mir letzte woche privat ein auto gekauft.nun war ch in einer werkstatt weil am vorderreifen etwas quietschte...in der werkstatt viel auf,dass laut scheckhet das auto im mai 2005 ca. 43 000 km runter hatte und im mai 2007 nur noch 41000 km!dieses ist sogar durch die alten tüv belege von 2005 und 2007 bewiesen...wie muss ich jetzt vorgehen?laut meiner werkstatt sind die bremsen hinten und vorne so runter,das er ende august kein tüv bekommen hätte und ich kann in einer woche die bremsen nicht unter die mindestanforderung fahren... laut kauvertrag ist der wagen unfallfrei doch man erkennt eindeutig das ich hinten auf der beifahrerseite eine andere tür habe und an der b-säule die werksaufkleber wurden irgendwo abgenommen und da rauf geklebt...ausserdem sind die schrauben der motorhaube und des kotflügel abgenutzt,sieht also so aus als wenn das auch neu gemacht wurde... wie muss ich mich jetzt verhalten? das auto war bei tüv und asu abgemeldet,auf dem asu schein steht aber das er angemeldet war und mir eine plakette zugeteilt wurde!dieses stimmt auch nicht..

vielen dank ür eure hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?