HTWG Konstanz Wirtschaftsrecht

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann entscheiden die zu 90% nach einem internen Auswahlverfahren. D.h. dein Gesamtdurchschnitt ist nicht sowichtig wie relevante Fächer (in deinem Fall wohl Sozialwisenschaften, Mathe, Deutsch/Englisch).

Studienwechsel von Management zu Erziehungsiwssenschaften im 3 Semester?

Hey Leute,

ich studiere Gesundheitsmanagement und bin im 2 Semester. Da ich mich von Anfang an dafür entschlossen habe, Erziehungswissenschaften zu studieren, bin ich gerade dabei meine 60 CP`s (Von Hochschule in die Uni) zu erstreben. Doch leider habe ich diese Punkte im 3 Semester erst vollständig. Mein Problem ist, dass man sich in Erziehungswissenschaften im Sommersemester nicht bewerben kann. Außer in Frankfurt, wo der Nc hoch ist. mit meine Schnitt von 3,0 wird das schwer sein reinzukommen. Wie kann ich meine Zeit am besten sinnvoll ausnutzen bis zum Wintersemester? habt ihr vielleicht eine Idee? studiert ihr gerade Erziehungswissenschaften? gerne könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen!

Danke Im vorraus!

...zur Frage

Schlechte Hochschule, was soll ich tun?

Hallo,

ich habe gestern einen Brief von einer Fachhochschule bekommen, in der ich aufgefordert werde die notwendigen Dokumente für die Immatrikulation zurückzusenden. Der Platz wurde mir schon sicher bestätigt, leider habe ich in der letzten Zeit nur schlechtes über diese Fachhochschule gehört. Der Weiteren interessiert mich der Studiengang nicht mehr so wirklich, obwohl er sicher nicht langweilig wäre. Mir wurde eine Frist von sechs Tagen gesetzt, um mich zu entscheiden. Die Einschreibefristen für das Wintersemester enden bald, würde gerne etwas anderes studieren, was im Moment NC frei ist. Habe Angst, dass ich keinen Studienplatz bekomme, wenn ich den Platz nicht wahrnehme. Was soll ich tun?

...zur Frage

Veränderung des NCs bei Studiengängen

Hallo, ich weiß das man den NC für einen Studiengang nie vorhersehen kann, aber vielleicht hat jemand trotzdem Ahnung in dem Bereich. Also zu meiner Frage: Ich möchte ab Oktober (Wintersemester) an der Fachhochschule in Regensburg Soziale Dienste studieren. In den letzten Jahren sah der NC bei Fachabitur für das Wintersemester wie folgt aus: WS 13/14 - 2,6; WS 12/13 - 2,5; WS 11/12 - 2,7 und die Jahre davor auch sowas um den Dreh. Ich habe einen Schnitt von 2,4 und wäre letztes Jahr deswegen auch genommen worden (allerdings entschied ich mich für einen anderen Studiengang, was ich bereue). Nun meine Frage: Kann sich der Schnitt so rapide erhöhen, das ich mit meinem nicht mehr rein komme? Da er ja die letzten Jahre so 2,5-2,6 war, kann er doch nicht aufeinmal so 2,3 oder 2,2 werden oder? Ich weiß das man es nicht vorhersehen kann, aber wie schätzt ihr die Chancen ein dass ich genommen werde? Ich bedanke mich schon mal für eure Antwort :-)

...zur Frage

Fh wechsel -Sommersemester anfangen aber neue Fh eig. Zum Wintersemester?

Hallo, Ich würde gerne an einer Fachhochschule in Hessen zum Sommersemester das Maschinenbau-Studium antreten. Danach aber evt an eine Hochschule in NRW wechseln, die diesen Studiengang aber nur zum Wintersemester anbietet. Nun wollt ich wissen, wie das dann gehandhabt wird. Ist es bei einem Wechsel egal ob man im WS oder im Sommersemester angefangen hat? Ist so ein Wechsel gar nicht möglich oder verliere ich dafür ein Semester...? Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Stuidiengangwechsel-Werden Leistungen abgerechnet?

Hey Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Techniche-BWL an der HAW-HAMBURG studieren und mich fürs nächste Wintersemester bewerben. Diesen Studiengang gibt es mit dem Schwerpunkt Logistik, sowie Marketing. Da der NC für Marketing zu gut ist und für Logistik gewisse Englischkenntnisse verlangt werden, die ich nicht nachweisen kann, kam ich zu folgender Überlegung:
Ich bewerbe mich für Logistik, denn die Englischkenntnisse müssen erst zum 2.Semester vorliegen. Also wechsele ich den Studiengang zu Marketing, da der NC erfahrungsgemäß im Sommersemester schlechter ausfällt und ich somit doch noch angenommen werde. Ist das so möglich und kann ich in diesem Fall auch noch meine Studienleistungen mitnehmen, sodass ich die schon im 1.Semester die Fächer aus dem 2.Semester belegen kann? Hatte jemand schon eine ähnliche Situation?

...zur Frage

Studium: NC 2,5 im Wintersemster zu 2,8 Sommersm. realistisch?

Hey, ich würde gerne zum Sommersemester Wirtschaftsingenieurwesen in Konstanz, Baden-Württemberg studieren. Habe einen Notendurchschnitt von 2,7. NC Wintersemester lag bei 2,5

Wie stehen meine Chancen (alte Werte zum Vergleich gab es nicht, deswegen die Frage)

Habt ihr vielleicht Vergleichswerte? Wenns nicht meine Studienrichtung ist, bin ich trotzdem dankbar über andere. Oder habt ihr selbst noch weitere Erfahrungen gemacht mit dem NC zum Sommer und Wintersemester. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?