1 Antwort

Es ist nicht selbstverständlich, dass jedes Kunstwerk einen eindeutigen Titel hat. Das ist nur der Fall, wenn ein Künstler sich dazu (schriftlich) geäußert hat. Ansonsten gibt es für Kunstwerke eine Bezeichnung, die das Thema des Bildes neutral umschreibt, hier z.B. Josef mit Engel, Engel erscheint Josef o.ä..

Damit ist ein Bezug zur Bibelstelle aber nicht eindeutig, denn Josef hatte drei Engelserscheinungen: bei der Erklärung der Empfängnis, bei der Warnung zur Flucht nach Ägypten und bei der Aufforderung zur Rückkehr nach Israel.

Nicht alle Schnitzkünstler und Holzbildhauer sind heute namentlich bekannt, denn erst in der Renaissance begannen die Künstler, ihre Werke zu signieren oder sich selbst darauf abzubilden. Dein Werk muss auch deshalb nach 1500 entstanden sein, weil es erst dann üblich wurde, eine Holzskulptur nicht mehr farbig zu bemalen.

Der Berühmteste ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Tilman_Riemenschneider

Um den Künstler herauszufinden, müsstest du das Museum oder die Kirche wissen, wo das Bild aufgenommen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?