HTTPS Seiten mit geänderter MAC nicht aufrufbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

IP und Mac Adresse gleichzeitig zu ändern hat absolut keinen Sinn.
Wenn dein DHCP-Server die IP anhand der MAC zuweist und du ein bestimmtes Gerät verarschen willst reicht es die MAC zu spoofen. Wenn die IP wie hinter einer Fritz! relativ egal ist reicht es die IP zu ändern.

Dein rumpfuschen an MAC und IP ist ein Angriff auf die Stabilität deines Netzes und muss nicht sein. Die MAC identifiziert ein Gerät auf der Ethernet-Ebene, die IP auf der Netzwerk(-ip)-Ebene. Kommt eine MAC oder eine IP doppelt vor, funktioniert das Netz nicht mehr richtig. Spoofst Du die Adresse der Fritz! schicken alle Rechner ihren gesamten Internetverkehr an Dich und du kannst wunderbar lauschen (sniffen), allerdings kommt dann auch so ohne weiteres keiner mehr ins Internet.

Normalerweise ist IP- oder MAC-Spoofing die Einleitung einer ManInTheMiddle Attacke eines Crackers oder Kiddies.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TN01MS 26.05.2016, 17:18

Das ganze System mit dem sniffing und so kenn ich alles und IP Adressen Konflikte auch. Die einzigen Fragen die ich habe sind die oben genannten. Trotzdem danke für deine Bemühungen ;)

0
flaglich 26.05.2016, 17:41
@TN01MS

Na wenn Du dich so gut auskennst; zur ersten Frage es ist keine Situation denkbar in der Du sinnvoll so etwas wollen könntest.

Da es keine Sinnvollen Situationen gibt wo man das bräuchte, muss auch keine Sperre umgangen werden. Wer MAC oder IP Spooft will etwas böses. Wenn deine zweite Frage heißt: "Wie schütze ich mein Netz vor Spoofern?" muss ich Dir sagen, mit vertretbarem Aufwand im Heimbereich nicht. Wenn Du für die Sicherheit einen eigenen Server abstellen kannst, gibt es Möglichkeiten; ARP-Watch, ItrusionDetection-Systeme.  

0

kann gut sein das dein Repeater in der Fritzbox nicht auf Port 443 zugreifen darf. Ist bestimmt ein Fritz-Repeater.

Versuch mal die IP und MAC eines normalen Rechners zu übernehmen. (der normalerweise ssl darf).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TN01MS 26.05.2016, 16:21

Danke ;) Ich versuchs mal

1

Was möchtest Du wissen?