HTML/PHP an bestimmte Stelle der Seite springen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frames? Und dann gleich 5 davon? Und dann noch mit fremdem Content?

Kleine Anekdote: Als ich Ende der 90er das Buch "Teach yourself Web Publishing with HTML 4 in 21 Days" aus dem SAMS Verlag von Laura Lemay gelesen habe, stand dort in der Kategorie "Do's and Don'ts", dass man so etwas auf gar keinen Fall tun soll.

Noch mal zur Verdeutlichung: Das war vor fast 17 Jahren, und es galt damals schon als "veraltet". (Und selbst für iFrames gibt es kaum sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, wenn man auf eine ordentliche server- und clientseitige Programmierung achtet. Die einzigen, die so etwas in großem Stil einsetzen sind Werbenetzwerke und Exploitkits.)

Im Übrigen ist das, was du da tust, eine Form von sog. Hot-Linking, und nicht alle Serverbetreiber sind damit einverstanden.

Fazit: Wenn du schon eine Website basteln willst, dann kauf dir lieber ein vernünftiges Buch, und arbeite dieses von vorne bis hinten durch. Im Notfall tut es auch ein ausführliches Tutorial. ;)

PS: Frames sind bei HTML das, was bei anderen Sprachen "goto" ist: Es wird in 99% aller Fälle falsch eingesetzt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst sogenannte "Sprungmarken" setzen und damit (auf Klick!) festlegen, was gezeigt werden soll. Aber wenn du den Quellcode nicht bearbeiten kannst, wie willst du das ändern? Ohne Änderung im Code oder der Programmierung kannst du das vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yoda00
25.01.2016, 16:37

Kann man denn nicht irgendwie sagen, dass der Frame nur eine gewisse Anzahl der Pixel der Seite zeigt oder so?

0

Ohne Anker? Meines Wissens keine Chance...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst das ganze etwas umgehen, indem Du den Inhalt der fremden Seite per

$fremdcontent= file_get_contents('URL')

auslesen, mit

  $alt="<h2>";

 $neu"<a name=#1><h2>";

$neucontent=str_replace($alt, $neu, $fremdcontent);

Deine Textmarken an den Stellen einbauen, an denen Du sie haben möchtest, und dann das ganze wieder in Deiner Seite ausgeben

echo $neucontent;

das setzt aber voraus, das Du den Inhalt kennst und weist wo Du welche Marke haben willst.

In dem Fall solltest Du aber einen Hinweis und einen Link auf die Quelle setzen.

Wenn Du z.B. Überschriften haben willst,

kannst Du z.B. mit regulären Audrücken und preg_match() oder preg_match_all

oder preg_replace()

alle <h ..... auslesen und durch

<a name='#1/><h....

ersetzen und die Inhalte der Überschriften als Linktext verwenden.

Da musst Du Dich aber mal mit regulären Ausdrücken und den o.g. Funktionen beschäftigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yoda00
25.01.2016, 16:51

Und wo kann ich da festlegenwie weit er scrollen soll?

0

Was möchtest Du wissen?