[HTML/CSS] Klassen und IDs verknüpfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine ID kann nur einem Element zugeordnet werden, während Klassen auch mehreren Elementen zugeordnet werden können.

Beispiel:

Du hast eine Seite mit einem Header, einem Footer und dazwischen sollen 5 Content-Boxen liegen. Header und Footer sollen sich völlig voneinander unterscheiden und die Contentboxen sollen alle gleich formatiert werden.

Der Header und der Footer kommen in ihrer Art jeweils einmal vor und deswegen sollte man eine eindeutige ID dafür nehmen (hier bieten sich header und footer als ID-Bezeichner an).

Den fünf Div-Boxen mit dem Content teilt man hingegen eine Klasse zu (hier bietet sich der Klassen-Bezeichner content an).

Unter gewissen Umständen kann es auch Sinn machen, IDs und Klassen miteinander zu verknüpfen, d.h. einem Element außer einer eindeutigen ID auch eine Klasse zuzuordnen, die für mehrere Elemente gültig ist. Das kommt immer auf den Einzelfall an.

Panheligon 19.11.2011, 11:47

Ja, genau das hab ich mir auch gedacht, deshalb ist es ja eig. in erster Linie nicht unbedingt "Sinnlos" Klassen und IDs zu verknüfpen. Ich habs zwar noch nie gebraucht aber in gewissen Umständen kann es ja schon nützlich sein.

Das einzige was mir einfallen würde wäre dann noch, dass unser Lehrer das ganze im CSS meinte. Wenn man ja nun einer ID und einer Klasse die selben Eigenschaften gleichzeitig gibt ist es tatsächlich Sinnlos.

Bsp.:

"raute"content, .inhalt {
color: #333; } (Raute zeichen macht den nachfolgenden Text "Fett")

Naja, Arbeit wurde fürs erste sowieso verschoben, ich bezweifle ohnehin, dass die Frage dran kommen wird.

0

Ja es macht tatsächlich keinen sinn.

Panheligon 16.11.2011, 18:23

Und Warum?! xD Das ist ja das Problem.

0

Was möchtest Du wissen?