Html5, Css3 oder JavaScript?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenns ums Programmieren geht kannst du nur Javascript kaufen, weil weder HTML noch CSS Programmiersprachen sind....

Allerdings würde ich dir Raten ein Buch über HTML zu kaufen, damit kannst du dann in Verbindung mit PHP schon etwas machen, weil all diese Techniken im Prinzip einfach nur darauf ausgelegt sind HTML Markup zu erzeugen oder dynamisch zu verändern.

danke ich denke das ich mir danach das buch zu css hole und wenn ich das alles kann das buch zu javascript

0
@TheMinecrafter2

Ja ist auch am Sinnhaftesten, weil die meisten Sachen in Javascript auch darauf ausgelegt sind die Inhalte des HTML/CSS dynamisch zu verändern.

Natürlich kann Javascript aber auch als eigene Programmiersprache und auch Serverseitig verwendet werden, siehe NodeJS.

0

Gleich eines vorweg, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. HTML ist lediglich eine Auszeichnungssprache zum Strukturieren von Text und multimedialen Content (Bild, Grafik, Video und Audio). CSS hingegen eine kaskadierte Gestaltungsvorlage zum Formatieren solcher Strukturen. Dir trotzdem rate, erst einmal essentiellen Grundlagen zu HTML und CSS anzueignen. Wenn du beides im Schlaf beherrschst, dich der Client- und Server-seitigen Programmierung anfreunden solltest. Sei es JavaScript (jQuery, AngularJS, Node.js), Ajax und PHP samt MySQL zwecks Datenbanken.

Es gibt sehr gute Fachpublikationen mit denen der Einstieg eigentlich leicht von der Hand geht. Die meisten Werke sich auch als gutes Nachschlagewerk eignen. Habe hier selber dutzende Bücher im Regal stehen. Das meiste sich so über die Jahre angesammelt hat. Für HTML und CSS dir vor allem das HTML5 Handbuch von SelfHTML Mitbegründer Stefan Münz empfehlen kann. Das Buch gibt es neben der broschierten Version auch als kostenloses OpenBook. Kann also von jedem online kostenlos gelesen werden. Hier mal der Link dort hin:

https://goo.gl/Dqvg

LG medmonk 

Es gibt zu CSS und Javascript extrem viele gute Hilfeseiten im Internet. Da kann man sich ein Buch eigentlich sparen.
Zu php7 gibts ein paar gute Bücher , zb bei Openbooks. Allerdings sind das auch nur mehr oder weniger Nachschlagewerke. Um zu lernen sollte man sich einfach ein Projekt ausdenken und es versuchen umzusetzen und wenn man nicht weiterkommt dann liest man im Buch oder Internet nach.

Es gibt zu CSS und Javascript extrem viele gute Hilfeseiten im Internet. Da kann man sich ein Buch eigentlich sparen.

Naja, als blutiger Anfänger so manche Fachpublikation von kompetenten Autoren nicht verkehrt ist. Was teilweise alles auf Youtube und Co. an Mist verzapft wird auf keine Kuhhaut geht. ;) 

0

Wenn du mehr Interesse am Programmieren hast, empfehle ich dir neben php SQL und dann JavaScript. Nichts desto trotz brauchst du zumindest in html Grundlagen, damit du mit deinem php auch was anfangen kannst.

Was möchtest Du wissen?