HTML: Wie lässt sich der Inhalt von Textfeldern per Submit-Button an meine E-Mail Adresse senden?

6 Antworten

du musst bei dem Button irgendwie als Adresse statt "xy.html" eben "mailto:meine@email.de" angeben - dann öffnet sich beim Nutzer das Mailprogramm, er muss noch auf senden drücken (ja, leider) und du bekommst einen ziemlich kryptischen Text per Mail :)

such mal bei google nach selfhtml. Da wird eigentlich so gut wie alles genau erklärt und beschrieben.

Du sollest allerdings bedenken, hinterlegst du eine Mailadresse in einem Formular können Schadprogramme das problemlos auslesen. Das ist eine riesige Sicherheitslücke und du machst dich damit leicht angreifbar. Also vorsicht mit Formularen ;-)

Angreifbar macht er sich nicht, aber er schickt eine Spam-Einladung an alle.

0

Das geht leider nicht aus dem HTML Code. Denn eine Email muß mit dem SMTP Protokoll versendet werden. Zum einen ist das bei HTML nicht vorgesehen, zum andern läuft der HTML Code ja auf dem CLient der sich die Webseite anguckt und müsste diese Fähigkeit haben und auch die Firewall für so was eingestellt sein. Das bedeutet, selbst wenn HTML das könnte, heißt das noch lange nicht, dass das funktioniert, je nachdem wie der Computer eingestellt ist der die Webseite aufruft.

Wäre das möglich, könnte man einfach Code auf eine Webseite schmeissen der alle Computer die darauf zugreifen Spam emails versenden lassen. Das lässt kein moderner Browser in seinen Grundeinstellungen zu, der Mißbrauch und Schaden wäre grenzenlos!

Das geht nur in PHP, hier wird die Webseite in HTML für den Client übersetzt und der Server selber würde dann die email nach PHP Anleitung generieren und verschicken. HTML kann nur auf den CLient wirken, PHP kann sowohl Client als auch Server "Dinge" gemeinsam tun lassen.

Es muss nicht unbedingt mit SMTP versandt werden. Es gibt in PHP die mail()-Funktion und auch phpmailer() lässt dich zwischen mit und ohne SMTP wählen.

0
@salsabachata

Ja, aber SMTP geht immer und warum für eine simple mail was komplizierteres als das "Simple Mail Transfer Protocol" benutzen?

0

Wie übergebe ich einen Zeilenumbruch bei einer HTML Textarea?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Kontakt-Formular mit mehreren TextBoxen, wenn man auf den Submit-Button klickt, wird der Inhalt des Formulars per Email an mich gesendet. Nun habe ich aber noch eine Textarea hinzugefügt. Der Inhalt wird zwar per email an mich gesendet, jedoch aber ohne die Zeilenumbrüche. Meine Frage nun, wie bekomme ich es hin, dass die Zeilenumbrüche bei einer Übergabe per $_get["Textfeld"] mit übergeben werden?

Lg TygaOne

...zur Frage

PHP soll ein Formular per E-Mail an mich versenden!?

Hallo, heute habe ich angefangen mir PHP selber bei zu bringen. Anfangen wollte ich damit, dass PHP ein Formular auswertetr und es an meine Mail-Adresse weiterleitet. (Dazu unten mein aktueller Quelltext)

Den Quelltext hab ich zumGroßteil aus dem Internet und habe ich auch verstanden, aber wenn ich auf der "Kontakt.html"-Seite auf den Button Submit klicke wird mir der Text auf einer Seite angezeigt und nicht passiert. --> Weder ich, noch der Autor der Anfrage bekommt eine Nachricht.

Meine Frage ist es, ob vllt jemand von Ihnen eine solche Funktion erklären kann, bzw mir eine funktionierende Version zukommen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke!!

Toides

...zur Frage

Habe ich einen Fehler gemacht? Paketannahme, Paket war an mich adressiert, jedoch Inhalt nicht von

...mir bestellt! --Habe Anfang Oktober ein Paket erhalten, welches auch an mich addressiert wurde. Ich angenommen, aufgerissen. Nun stellte sich raus: Inhalt noch nie zuvor gesehen, die Lieferung war bei mir falsch (mehrere Kleidungsstücke). Hab alles auf sich beruhen lassen und das Paket erstmal verstaut. HEUTE schreibt mir diese Firma per Mail (zur Info: Bin da selber Kunde) ich soll doch bitte den Kaufpreis des Paketes erstatten (mal eben 90 US-$). ODER: das Paket an den richtigen Empfänger senden (Adresse des Empfängers war als Anhang in der Mail). BITTE WASSSS?! Was soll ich jetzt machen? Dürfen die mir das denn einfach so berechnen? Weiß jemand, wie es da rechtlich aussieht? Bzw. wo man sowas nachschlagen kann? Nur weil die da intern nen Fehler machen, soll ich den scheiß bezahlen? Nein Danke.

...zur Frage

Nach dem senden von meinem Kontaktformular wieder zu meiner website weiter leiten?

Hallo. Ich habe eine kleine website. Auf der gibt es auch ein Kontaktformular. Wenn man auf senden klickt wird das an formular-chef gesendet und FC sendet das an eine Email adresse. Jetzt ist meine frage ob jemand von euch eine seite kennt, auf der ich einstellen kann dass man nach der bestätigung wieder auf meine website weitergeleitet wird. Hier ist der Link zu meiner Seite. Könnt ruhig das formular ausfüllen und senden. http://example.com/contact

...zur Frage

E-Mail von Amazon, laut der eine Kreditkarten Abrechnung erforderlich ist?

Hallo, ich habe neulich zum ersten Mal bei Amazon bestellt, 2 Produkte, das eine von Amazon direkt und das andere über Amazon bei einem anderen Anbieter. Letzteres ist laut einer E-Mail bereits auf dem Weg, ich habe jedoch noch eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

Guten Tag,

um Ihre Bestellung weiter bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung beim Abgleich Ihrer Zahlungsdaten. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist während dieser Prüfung vorübergehend nicht möglich. Bitte eröffnen Sie bis zum Abschluss der Überprüfung kein neues Kundenkonto.

Ihre Bestellung wird 3 Tage für den Datenabgleich aufrechterhalten. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihre aktuelle Bestellung automatisch storniert.

Bitte lassen Sie uns eine aktuelle Kreditkartenabrechnung zukommen, aus der Folgendes hervorgeht:

• der Karteninhaber
  • die Kreditkartennummer
  • die gespeicherte Rechnungsadresse

Geben Sie bitte Ihre Bestellnummer und Ihre E-Mail-Adresse an, um die Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden zu gewährleisten.

Unsere Faxnummer finden Sie auf der Hilfeseite von Amazon.de:

[Link]

Sollten Sie keinen Zugang zu einem Faxgerät haben, so können Sie uns die Kreditkartenabrechnung per Post an folgende Adresse senden:

Amazon.de GmbH Abteilung: Adressen-Bestätigung Gewerbepark D55 D-93059 Regensburg

Nach erfolgter Überprüfung benachrichtigen wir Sie per E-Mail.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahme, die zum Schutz unserer Kunden durchgeführt wird.

Freundliche Grüße

Amazon.de [Link] ====================

Ich dachte erst, das wäre ein Phishing-Mail, oder wie das heißt, aber mein Amazon-Konto ist tatsächlich gesperrt! Dazu möchte ich noch sagen, dass ich ausschließlich mit Gutschein bezahlt habe, trotzdem musste man eine Kreditkarte inkl. Nummer bei der Bestellung angeben. Da ich keine Kreditkarte habe hat eine Freundin von mir ihre eingetippt.

Ist die Mail wirklich von Amazon? Und heißt das jetzt, dass das Gutschein-Geld weg ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?