HTML Website Rechnungs Generator programmieren?

7 Antworten

Wenn du eine ganze Website basteln willst, kannst du aber auch auf Frameworks wie z.B. Grails oder andere anschauen.

Grails wird in Groovy (welches auf Java basiert) und eine art "HTML" geschrieben. Dort können auch Templates befüllt und daraus PDF generiert werden.

Die PDF generieren aus xHTML ist an sich nicht so kompliziert. Dafür gibts auch für Java sowas wie iText (https://developers.itextpdf.com/downloads)

Früher haben wir die PHP/PDF Pakete TCPDF und DOMPDF verwendet. Für die einfache Rechnungsdarstellung ist DOMPDF völlig ausreichend. 

http://dompdf.github.io/

Wie gesagt für einfache HTML Strukturen gibt das recht gute Ergebnisse.  

Heute arbeiten wir mit den PDFs Engines für Twig und Symfony.


Woher ich das weiß:Beruf – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Also als allererstes musst du lernen, wie man eine Webseite macht. Dazu musst du ein bisschen HTML-, Javascript- und PHP-Kenntnisse haben.

Zweitens würd ich dir empfehlen, PrinceXML anzuschauen. Mithilfe von dem kannst du HTML-Code in PDF umwandeln. Hier der Link, wo ich es gefunden habe: 

https://stackoverflow.com/questions/391005/convert-html-css-to-pdf-with-php¨

und hier der Link zu PrinceXML:

https://www.princexml.com/

Wenn du lieber mit Javascript arbeiten würdest, empfehle ich dir diesen Link:

https://stackoverflow.com/questions/1686280/convert-html-having-javascript-to-pdf-using-javascript

P.S. : Ein bisschen Englisch-Kenntnisse solltest du auch haben, bevor du jetzt die Sachen durchliest.

Prince kostet aber eigentlich was, oder druckt das Logo mit auf die erste Seite. Da gibt's auch kostenlose Alternativen.

0
@Quantm

Gibt viele. Kenne noch FPDF, aber da funktioniert DomPDF besser.

0
@triopasi

Deine Entscheidung, schlussendlich machst du ja die Webseite.

0

PHP brauchst du dazu. Wenn du PHP halbwegs kannst, dann kannste dir nen PDF Generator suchen und mit PHP verwenden.

ABER: Du kannst jede Website einfach als PDF speichern - wieso müsste man das also extra programmieren? In deinem Fall irgendwie unnötig.

Nein, meine Idee ist es du gibst Daten wie Betrag und so an und es erstellt dir automatisch eine Rechnung zum ausdrucken

0
@DaveGaming

Das kannst du auch ohne PDF - du gibst Daten ein und kommst dann auf eine Seite wo die als "Rechnung" angezeigt werden. Kannste dann auch so ausdrucken oder als PDF speichern.

0
@DaveGaming

Kannste sogar mit JavaScript machen. Oder PHP. Oder  theoretisch mit ca. hundert anderen Sprachen xD

0

Mit php kann man das umsetzten.

Was möchtest Du wissen?