html tags gesucht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Den Tag welchen ich suche soll bewirken, dass meine Überschrift eine Hintergrundschattierung hat aber diese Schattierung soll nicht nur über das Wort gehen, sondern bis an die Seitenränder.

Gibt es nicht, da das Aussehen von HTML-Elementen (Tags) mit CSS festgelegt, respektive mit CSS die einzelnen Elemente formatiert werden können. 

Welchen tag benutzt man damit Aufzählungpunkte nur ein kleines Stück eingerückt werden also nicht mittig.

Same procedure! 

Welchen tag benutzt man damit der Text in einer Tabellenzeile absolut mittig ist (mit align="center" habe ich es schon versucht, da wird mir der Text zwar mittig angezeigt nur klebt der Text sozusagen ganz oben in der Zelle ..

Alle guten Dinge sind drei. ;) Auch das erreichst mit CSS. Wenn du dir also selber einen Gefallen tun möchtest, dir essentielles HTML und CSS Grundlagenwissen aneignest. Denn ohne am laufenden Band irgendwelche Fragen hast. Bezüglich der letzten Frage, wäre es text-align: center sowie Abstände mit padding und/oder margin

LG medmonk 

zu 1: Wenn deine Überschrift ... einen Hintergrund haben soll, der über die gesamte Breite der Seite gehen soll, musst du sie einfach in einen Abschnitt

<div class=Ue> ... </div>

schreiben und die Klasse Ue in CSS so definieren, dass dort ein vorgegebene Bild als Hintergrund erscheint. 

Schau dir mal als Beispiel den Sourcecode der Seite http://greiterweb.de/spw/Zu_Theoretischer_Physik.htm an (und im dort eingebundenen CSS File css/screen.css die Definition der Klasse bg. So wie jene Klasse bg definiert ist, musst du deine Klasse Ue definieren).

zu 2: Tag <ul> ... </ul>

zu 3: Schreibe deinen Text ... zwischen <center><BR> ... </center>

Die professionellere Lösung wäre

<div class=center> ... </center> 

mit einer in CSS geeignet definierten Klasse center.

CSS Code muss du natürlich in eine eigene Datei screen.css oder css/screen.css schreiben (so wie das auch für die Seiten im Webauftritt http://greiterweb.de/spw/Zu_Theoretischer_Physik.htm der Fall ist).

Ich empfehle dir CSS zu lernen falls du es nicht kennst. HTML geht mit CSS in einer Hand.

Was möchtest Du wissen?