HTML Tabellenfelder durch "Hinzufügen" Button erstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt dafür 2 Möglichkeiten:

a) Du fügst mittels JavaScript neue Node-Elemente in das DOM ein. Ein Beispiel, was ähnliches umsetzt, findest du hier: https://www.w3schools.com/Jsref/met_node_appendchild.asp

b) Du sendest einen Request an den Server, er solle dir doch einmal die Tabelle nochmal rendern, diesmal aber mit x + 1 Zeilen.

Im Vorfeld solltest du dich aber nochmal mit der Struktur von HTML auseinandersetzen. Dein Markup besitzt derzeit noch einige Fehler und Stellen, die zu verbessern sind.

  • Schließe alle Tags. Wenn sie keinen einzelnen Endtag haben, dann so z.B.:
<meta charset="utf-8" />
  • Führe den title-Tag als ersten Meta-Tag vor allen anderen auf.
  • Es gibt pro HTML-Dokument nur einen body-Tag. Dieser umschließt den gesamten Content-Bereich.
  • Eine Tabelle besteht aus Kopf, Fuß und Körper. Im Kopf befinden sich die Headerspalten:
<table>
<thead>
<tr>
<th>Header Spalte 1</th>
<th>Header Spalte 2</th>
</tr>
</thead>
<tfoot>
<tr>
<td colspan="2">Footer</td>
</tr>
</tfoot>
<tbody>
<tr>
<td>Spalte 1</td
<td>Spalte 2</td>
</tr>
</tbody>
</table>
  • Lege für die Eingabefelder eine Relation zu einem Formular (form) fest oder nutze einen form-Tag als Wrapper für die gesamte Tabelle.

Ersten: Es gibt nur ein einziges BODY-Element in einem HTML-Dokument.

Zweitens: Ja, mit Javascript kannst du Zeilen in einer Tabelle einfügen. Im Internet findest du viele Beispiele dazu.

Ein fertiges Framework, was genau so was bietet, wäre Mavo:

https://mavo.io/

Gruß

Was möchtest Du wissen?