HTML Seite mit Account System?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du brauchst ein HTML-Formular, über welches die Login-Daten an den Server geschickt werden können und du benötigst ein serverseitiges Skript, welches die Daten speichert / auswertet. Das kann mit PHP geschrieben sein, aber auch mit einer anderen Programmiersprache (ASP.NET, nodejs, ...) - je nachdem, was dein Server unterstützt.

Neuregistrierungen speicherst du bestenfalls in einer Datenbank, bei Anmeldungen vergleichst du die angegebenen Credentials mit den gespeicherten.

Nach erfolgreichem Login solltest du eine Session anlegen, die wieder gelöscht wird, wenn sich der Nutzer ausloggt.

Nur mit Kenntnissen über HTML kommst du also nicht weit. Die Tutorials, die du bisher gefunden hast, waren sicherlich schon richtig. Nur kommst du nicht drumherum, dich mit ihnen zu beschäftigen. Oder du beauftragst jemanden, dies für dich umzusetzen.

Jetzt ist meine Frage wie mache ich dies am besten?

Am besten oder am einfachsten?

Wenn es dir nur darum geht einen gemeinsamen passwortgeschützten Bereich einzubauen, das geht recht schnell und einfach.

Wenn es dir um individuelle User-Accounts geht, mit Registrierung, Passwort, Passwort vergessen/zurücksetzen-Feature, usw. dann empfehle ich ein fertiges System zu nutzen, also entweder ein CMS (z. B. WordPress, aber vermutlich zu viel des guten), ein Framework (z. B. Laravel oder Symfony) mit User-Support oder eine entsprechende Library (z. B. Sentinel). Bei all diesen Lösungen wird aber PHP-Basiswissen vorausgesetzt.

Was möchtest Du wissen?