HTML seite mit 2 frames unterteilen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein minimales Beispiel wäre

<html>
<head></head>
  <frameset cols="20%, *">
    <frame src="links.html" name="links">
    <frame src="rechts.html" name="rechts">
  </frameset>
  <body></body>
</html>

Kernstück ist im Prinzip die Zeile

<frameset cols="20%, *">

Damit gibst du an, dass du zwei Spalten (columns, kurz cols) haben willst, von denen die erste 20% des Platzes einnimmt und die zweite den Rest des Platzes. Wenn du 20%, 80% schreibst, dann funktioniert das genauso und wenn du Reihen haben willst, dann nimmst du rows statt cols. In den Zeilen darunter definierst du die Frames (also die Inhalte der Spalten).

Und richte deinem Informatiklehrer mal einen netten Gruß aus. Kein Mensch würde eine Seite mit Frames programmieren, weil die Dinger einen haufen Nachteile haben. Und das ist schon seit mindestens 10 Jahren so. Er lehrt veraltetes Zeug ohne Praxisrelevanz. Aber du willst ja eine gute Zensur haben, also machen wir das einfach mal... ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht mit Frames, die benutzt man heute eigentlich nicht mehr. Das ganze kann man leicht mit CSS erreichen. z.B. So:

CSS

.col {
 float:left;
}
.links {
  width: 20%;
  background-color: red;
}
.rechts {
  width: 80%;
  background-color: green;
}

HTML

<div class="col links">Links</div>
<div class="col rechts">Rechts</div>
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?