HTML Scrollbox in ein bild einfügen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, brauchst Du nur einen Container (<div> ) mit dem Bild als Hintergrund auszurüsten, per CSS mit fester Breite und Höhe auszurüsten und mit CSS -> overflow:auto; für einen Scroallbalken zu sorgen.

Willst Du zwischen Scrollbalken und Bildrand einen Abstand, machst Du das am besten mit einem Container in dem Container:

<style type="text/css">
    #aussencontainer{
        width:Bildbreite px;
        height:Bildhöhe px;
        background:Bildadresse;
    }
    #innencontainer{
        width:Bildbreite-2*gewünschten_horizontaler_Abstand px;
        height:Bildhöhe-2*gewünschten_vertikaler_Abstand px;
        overflow:auto; /* sorgt dafür, dass die innere Box bei Bedarf nicht vergrößert wird, sondern ein Scrollbalken entsteht */
        margin:auto; /* sorgt für eine Zentrierung dieser Box in der äußeren Box */
    }
</style>
<div id="aussencontainer">
    <div id="innencontainer">
        Text innerhalb der Box. Der Scrollbalken entsteht
        aufgrund der CSS-Angaben automatisch,
        sobald der für diese Box vorgegebenen
        Dimensionen nicht mehr ausreichen.
    </div>
</div>

Ich hoffe, damit habe ich den Kern Deiner Frage getroffen?

Gruß Kira-Bianca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KiraBianca 24.03.2013, 13:08

Ups, schon wieder flusig gearbeitet. :( Beim Innencontainer fehlt ja die vertikale Zentrierung. Also statt margin:auto

margin:gewünschter_vertikaler_Abstand px auto;
0

Was genau meinst du, kannst du mal ein Beispiel zeigen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Remig 23.03.2013, 19:09

HTML code wird als spam angesehen aber ich kann sie dir schicken wenn du mein freund wirst als nachrict

0

Was möchtest Du wissen?