HTML mehrere Hintergründe auf einer Seite?

3 Antworten

Für den Hintergrund verwendet man ja <body background= "link"> .

Nein, so macht man das nicht. Man mach das mittels CSS:

<style>
body { background-image: url(/pfad/zum/bild.jpg) }
</style>
Was muss ich machen, wenn ich sozusagen zwei oder mehrere Hintergründe haben möchte, sodass die Bilder untereinander sind?
<style>
body { background-image: url(/pfad/zum/bild.1.jpg), url(/pfad/zum/bild2.jpg) }
</style>

Alex

nutze div elemente , height 50% und fuer jedes div einen background

Aber nur, wenn der Vordergrund genau über diesem Bild liegen soll, also Vorder- und Hintergrund nicht unabhängig voneinander sind. Denn über die DIV-Elemente koppelst Du Inhalt und Hintergrund zu eben diesen DIV-Blöcken.

0
@tom1stein

aehm nen div in dem der inhalt ist hat den vordergrund logischerweise ueber dem hintergrund, ist doch beim body tag genauso?

0
@justonemoreask

Beim Body-Tag geht der gesamte Vordergrund über den gesamten Hintergrund. Das ist, weil der Browser nun eine endliche Fläche bietet, unvermeidbar. Beim DIV-Tag geht der Vordergrund innerhalb eines DIV über genau ein Bild. Ist das zu klein, entstehen Ränder unter dem Bild. Ist das zu groß, entsteht freier Raum bis zum nächsten Text im nächsten DIV.

Das kann gerade beabsichtigt sein - oder auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?