[HTML, JavaScript]Probleme bei diesem Quellcode, aber welches?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also zu erstmal, benutze keine Umlaute in irgendwelchen Bezeichnern. Das kann gehen, bei mir funktioniert das dann allerdings nicht.

Weiterhin hast du oben in dem Verweis auf JQuery den ganzen Anker bei src eingetragen. Da muss nur die URL rein. 

Die Funktion wird außerdem nicht ausgeführt weil du sie nicht startest. Du definierst zwar eine, aber den Aufruf hast du vergessen.

Ein Schönheitsfehler wäre noch dass du grauen Text auf einen grauen Hintergrund schreiben willst.

Ich habe das ganze mal Berichtigt, es tut nun praktisch das was du versucht hast:

<script src="http://code.jquery.com/jquery-2.1.0.js"></script>

>

var canvas = document.getElementById("canvas");
var ctx = canvas.getContext("2d");
var breite = canvas.width;
var hoehe = canvas.height;

var blockgroesse = 10;
var breiteInBloecken = breite / blockgroesse;
var hoeheInBloecken = hoehe / blockgroesse;
var punktestand = 0;

function Zeichnen(){ // FUnktion definieren
ctx.fillStyle="Gray";
ctx.fillRect(0,0,400,400);
ctx.fillStyle = "Yellow";
ctx.fillText("Hallo",50,50);
};

Zeichnen(); // Funktion aufrufen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maximilianus7
16.01.2016, 18:43

1. das mit dem href-anker macht der gute GF-editor
2. umlaute machen (bei mir? FF, IE) keine probleme. aber im prinzip (sprachkultur) besser ohne.

0

Nur mal so einen Tipp nebenbei für die Anfänger-Programmierer hier. Benutzt beim Coden nie Umlaute, das ist allgemein ein Tabu in der Programmierung und fast jede Programmiersprache macht damit Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn mich nicht sehr gut mit Javascript aus, aber du benutzt oft Umlaute, ich könnte mir gut vorstellen, dass das dein Problem ist.

Und Javascript ist nicht mit Java verwandt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CarleyMagBanana
16.01.2016, 18:07

Das Java nicht mit JavaScript verwand ist, ist mir schon klar, weil ich davor schon 1 Jahr Java gelernt hatte.

Aber ich glaube du meinst weil ich bei den Themen "java" stehen habe, war mein fehler.

Und an den Umlauten liegt das Problem leider nicht, aber trozdem danke für deinen Beitrag.

0
Kommentar von maximilianus7
16.01.2016, 18:46

doch: javascript ist mit java verwandt: dem schwippschwager von java seine schwester hatte an der uni was mit dem onkel von javascript. oder so.

2

Was möchtest Du wissen?