HTML ist doch keine Programmiersprache

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Und? Wo ist die Frage? Für jemanden, der sich nie mit diesen Dingen beschäftigt hat, gibt es keinen Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einer Dokumentbeschreibungssprache. Es ist ziemlich arrogant, sich da drüber zu stellen, denn ich habe auch keinen Plan, wie man verschiedene Holzssorten erkennt - worüber sich jeder Tischler einen Ast lachen würde.

HTML ist zwar nur eine Auszeichnungssprache, aber sie erfüllt doch ihren Zweck recht gut. Was will man denn bei normalen/statischen Webseiten mit Abfragen, Schleifen, etc.?

Und warum es dann automatisch langweilig sein soll, verstehe ich gar nicht. Übrigens gibt es bei Java auch alles das von dir angemerkte und die Sprache ist trotzdem langweilig?

Naja, letztlich bleibt es dir natürlich selbst überlassen, welche Programmiersprache du besser findest und das ist teilweise auch vom Einsatzgebiet abhängig.

Manauer 16.06.2011, 09:00

Beste Antwort :) Auszeichnungssprache!

0

Hallo Labrador,

HTML ist definitiv keine Programmiersprache sondern es ist Format Anweisung.

Alles andere ist Geschmackssache, oder?Langweilig würde ich die genannten Sprachen nicht nennen. Alle haben für bestimmte Zwecke ihre Gültigkeit und sind dafür besser geeignet als Deine Compilersprachen.Aber jeder Programmierer hat seine Vorlieben und die ändern sich auch im Laufe eines Lebens. Nichtsdestotrotz solltest Du wenigstens eine Skriptsprache und eine Compilersprache beherrschen um gut gerüstet zu sein.

HTML ist eine Markup Language, also eine Auszeichnungssprache, mit der man Inhalt und Struktur einer Webseite festlegt. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer HTML als Programmiersprache bezeichnet, hat eben einfach keine Ahnung. Die Welt ist voller Leute, die keine Ahnung haben, aber zu allem ihren Senf dazu geben müssen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass du zu der Feststellung gekommen bist, dass viele Leute betonen, dass HTML eine Programmiersprache ist, obwohl sie es nicht ist.

Und was du persönlich von HTML, PHP und Java hältst, dürfte hier wohl niemanden interessieren.

HTML ist für mich langweilig genauso wie PHP, Java (Programmiersprachen). Am liebsten ist mir immernoch Win32-Programmierung in C/C++/Delphi oder seit neuestem auch Assembler-Programmierung.

Und was interessiert uns deine Meinung? Das hat doch nichts mit der Frage zu tun.

Wenn du auf dem Stand der Leute bist, die die Frage stellen, dann wüsstest du es auch nicht besser. Wenn man eine Antwort auf die Frage hat, dann beantwortet man sie und bemerkt das?! Wo liegt dein Problem?

diese menschen die behaupten das html eine programiersprache ist haben sowieso kein plan und wollen einfach nur was schwätzen um anerkennung zu bekommen ....

HTML ist auch KEINE Programmiersprache..

http://dciwam.de/faq/html/html-ist-keine-programmiersprache

Hier da kannst du es nachlesen..

LG Tamii (:

labrador 16.06.2011, 08:48

Naja, nur frage ich mich, warum es so viele Menschen behaupten.

0
Manauer 16.06.2011, 09:01
@labrador

Weil Sie das Wort "Auszeichnungssprache" nicht kennen und weil HTML erstellen so ähnlich wirkt wie programmieren für Aussenstehende.

0

Was möchtest Du wissen?