HTML-Editor, Tabelle lässt sich nicht zentrieren

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also diese pseudo "Ich mach es super kompliziert oder superfalsch aber mit Erfolg damit ich intelligent wirke"-Antworten bei HTML/PHP Fragen find ich echt daneben. Eine zentrierte Tabelle:

<table align="center">
Inhalte..
</table>

Wenn du später mit HTML besser umgehen kannst und die Styledefinitionen über CSS machst, weisst du schon selbst wie du es aus dem standardquelltext draussen lassen kannst um die HTML Datei selbst kleiner zu halten. Bis dahin machs auf dem alten und klassischen Wege.

Diese Variante wird auch im Gegensatz zu den meisten anderen hier gezeigten auch von allen Browsern erkannt. (Bitte lesen: meiste nicht alle, bevor wieder Trollposts kommen :))

Wenn das mit

<table style="margin:0 auto">

nicht zentriert angezeigt wird, dann hast du, denk ich mal, den falschen/keinen Doctype und die Seite ist im Quirks-Modus.

probiere mal das:

<table style="width:auto; margin:0 10%">

is css und html das selbe?

0
@MrGarfield

Nein.. in HTML wird die Struktur einer Webseite definiert. In CSS werden Stilvorlagen für bestimmte Elemente der Seite formuliert, z.B. wie eine Überschrift oder ein Fließtext auszusehen hat. Stell dir vor du hast 10000 HTML-Seiten. Wenn du nun auf allen die Überschrift von blau in rot ändern möchtest, müsstest du 10000 Dateien bearbeiten. Hättest du ein Stylesheet hierfür angelegt, müsstest du nur dieses bearbeiten.

0
@Dory1

ja aber an was könnte das liegen bzw. wo genau mus sich das einfügen?

0
@MrGarfield

Du legst eine CSS-Datei mit dem Namen Style.css an. Sie hat den Inhalt:

  table.center {width:70%; margin-left:15%; margin-right:15%;}

(Ist natürlich nur ein Beispiel)

In deinem HTML-Dokument fügst du nun folgende Zeile nach

ein

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

Die Tabelle zentrierst du nun mit

<table class="center"> .... </table>

0
@Dory1

"nach <head>" sollte das heissen...

0
@Dory1

ich hba jetzt alle möglichkeiten durchprobiert und bei den meisten wirds in der vorschau de seditors auch zentriert angezeigt nur im explorer net -.-

0

oje man kanns ´net kopieren

Was möchtest Du wissen?