Html, Css und jQuery Kopierrechte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja und Nein / Nein.

Viele Auszeichnungs- oder Skriptsprachen weisen tatsächlich nicht die erforderliche Individualität auf um in ihrem Aufbau eine ausreichende einzigartige Schöpfungshöhe zu belegen, die in rechtlicher Sicht einen besonderen Schutz genießt.

Bei funktionalen Skripten wie jQuery, PHP und Co kann die Geschichte schon wieder anders aussehen, wenn diese tatsächlich Funktionen belegen, die in dieser Form ohne erheblichen Aufwand nicht nachgebaut werden könnten.

Spätestens beim Gesamtwerk wird die Geschichte dann kritisch. Denn während Code nicht unbedingt schöpferische Höhe aufweist, tut es die Gestaltung die sich aus den Komponenten ergibt durchaus. Hier hilft dann auch eine Abwandlung der Gestaltung nichts mehr, wenn sich durch die Summe nachweisen lässt, dass das Gesamtkonstrukt mit großer Wahrscheinlichkeit bis Sicherheit (unerlaubt) kopiert wurde.

Dazu kommt der Umstand dass das Kopieren meist nur sehr eingeschränkt möglich ist und viele funktionalie Elemente durch serverseitige Generierung gar nicht kopiert werden können, selbst wenn man es versuchen würde. Man müsste in dem Fall schon auf die auf dem Server ruhenden Dateien zugreifen und nicht nur auf das was der Server ausgibt.

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort

0

Nicht ganz korrekt. Weder HTML, noch CSS sind geschützt. Auch die meisten Skripte, die im Internet Anwendung finden, sind leider nicht geschützt.

Erheblicher Aufwand hat keine Geltung beim Urheberschutz. Auch der "Gesamtwerk" als Summe der Komponenten ist in der Regel nicht schutzfähig.

Hierzu gibt es Urteile, die jedem Webentwickler die Sprache verschlagen!

Siehe auch mein Posting dazu und den Link in dem Text:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-design-zu-kopieren-idee-css

Ein weiterer Urteil zum Urheberrecht von Javascript folgt als Kommentar.

0
@aurata

hättest du das als antwort verfasst, würde ich es als hilfreichste auszeichnen vielen dank

0
@aurata

hättest du das als antwort verfasst, würde ich es als hilfreichste auszeichnen vielen dank

1

Wenn man dir nicht nachweisen kann dass du es von dort kopiert hast und nicht selber ausgedacht hast nicht. Machs einfach. Aber nur bei kleinen sachen

Was möchtest Du wissen?