Html / CSS: Wie kann ich die Platzierung des Placeholder (auch genannt Platzhalter) ändern?

3 Antworten

Korrigiere zuerst dein HTML:

<input class="tx3" placeholder="Ihre Nachricht" type="text" />

Das type-Attribut kannst du aber auch komplett weglassen, da der Wert standardmäßig immer text entspricht.

Den Platzhalter kannst du absolut positionieren:

input.tx3::placeholder {
  left: 0px;
  position: absolute;
  top: 0px;
}

Er richtet sich somit relativ zum Eingabefeld aus.

Beachte, dass sich der definierte Innenabstand des Textfeldes damit nicht mehr auf den Platzhalter aufgrund seiner absoluten Positionierung auswirkt.

Wie die genaue Position sein soll, kannst du selbst bestimmen.

Für eine Nachricht würde ich nicht input type="Text" verwenden, sondern <textarea>. Da steht der steht automatisch oben links.

steht immer noch mittig, bzw wenn ich"txt" entferne und stattdessen <textarea> schreibe entsteht ein wirres durcheinander

0
@MooKuh

der Text"Ihre Nachricht ist " ist links mittig positioniert. Also ist es schon text-align:left; ich kann text algign center oder right auswählen aber das möchte ich ja nicht. ich möchte das die Info oben Links in die Ecke steht

0

Achja und ein margin-left von über 1500px solltest du nochmal checken. Das könnte recht schnell zu responsiven Problemen führen ^^

0

Und dein HTML markup ist fehlerhaft. Es müsste sein:

<input type="text" class="tx3" placeholder="Ihre Nachricht" />

0

Was möchtest Du wissen?