html, css farbe durchsichtiger machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Webocton Scriptly, ein Programm um ein solches Script zu schreiben, unterstützt Farbauswahl und Transparenz... Usw. Das nutze ich selber und es ist gut. Ich will nicht sagen, das du umsteigen sollst, aber das Programm sollte dir vielleicht die Möglichkeit geben, dir eine Farbe auszusuchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi dulanggsicht,

meinst du Transparenz? Das wäre dann der Wert opacity. Müsstest ein div über die Komplette Seite erstellen und in dieses div mit einer a class den restlichen Code packen. Dann gibst du dem div die Farbe deiner Wahl und einen Opacity-Wert von 0( nicht sichtbar) bis 1 (voll Sichtbar) mit auf den Weg.

Beispiel:

<div id="block"> Deine HTML Stuff
</div>
#block { background: #CCC;
filter: alpha(opacity=60);
/* IE */
-moz-opacity: 0.6;
/* Mozilla */
opacity: 0.6;
/* CSS3 */
position: absolute;
top: 0;
left: 0;
height: 100%;
width: 100%; }

Eine andere Methode wäre ein weißes Bild als Hintergrund zu wählen welches schon den gewünschten Opacity-Effekt besitzt, dass würde dann auch anstandslos in allen Browsern Funktionieren

Gruß und Viel Erfolg

Keks

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfachste Lösung :

#id_selector { // oder .class_selector

background-color: rgba(250, 250, 250, 0.5);

}

Der letzte Parameter ist die Transparenz. Wenn es 1 ist, ist der Hintergrund eine volle und feste Farbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.mediaevent.de/css/transparenz.html

 opacity: 0.5;

bedenke das die elemente drinne die gleiche transparence haben .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
threadi 28.11.2016, 22:06

.. und deswegen ist das nicht in jedem Fall die passende Lösung. rgba() wäre besser geeignet.

1

Du nimmst einfach statt Hexadezimalen Codes den rgba-Code:

rgba(255, 255, 255, 0.5) 

Ist weiße Farbe mit 50-Prozentiger Intensität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?