HTML-Code Menü erstellen, wie kann ich anzeigen lassen, auf welcher Navigationsseite ich mich befinde?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gibt mehrer Lösungen. Ich gehe mal davon aus dass du eine CSS Klasse ähnlich wie diese hast:

.active { background-color: green; }

Wenn also ein Element die Klasse "active" hat, ist es grün hervorgehoben.

1. Nur mit HTML:
Du musst bei jeder Unterseite einfach den entsprechenden Navigationslink mit class="active" als Attribut schreiben.

2. Mit Javascript:
Du überprüfst den Wert von location.href, je nach dem welche Seite es ist fügst du mit Javascript dem entsprechenden Navigationslink die Klasse "active" hinzu.

3. Mit PHP:
Du überprüfst mit PHP schon auf dem Server, welche Seite aufgerufen wird (wenn ich das auswendig richtig weiss ist das in $_SERVER['PHP_SELF'] gespeichert). Je nach dem welche Seite aufgerufen wird, gibst du bei dem entsprechenden Navigationslink class="active" mit aus.

Wie genau sieht dein HTML/CSS aus? Ist das ganze auf einem Server der PHP unterstützt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PHP oder JS. Mit HTML nur Wenn jede Seite immer den Code vom Menu enthält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steffiteffi98
17.01.2016, 00:57

ja jede Seite hat dieses Menü. 

0

Was möchtest Du wissen?