HTML Code für eine Postleitsuche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist nichts was mit einem einfachen HTML-Code mal eben erledigt wäre.

In erster Linie müsste man wissen wie die Datensätze der Einträge aufbereitet sind. Wurden sie (was ich angesichts der Fragestellung mal vermute) einfach in ein HTML-Dokument geschrieben und von Hand sortiert, sind diese Eintragungen im Grunde nichts wert und die beste Antwort wäre die Browser-eigene Suchfunktion für die jeweilige Seite zu verwenden.

Die Datensätze müssten mindestens in einer Datenbank vorliegen und voneinander getrennte Einzeleinträge darstellen.

Dann wäre man mit relativ wenig Aufwand im Stande mittels PHP eine Suchmaske zu nutzen, die bei Eingabe einer Postleitzahl entsprechende Einträge mit Überschneidung listet. Aber damit ist es offensichtlich ja noch nicht getan. Denn die Sortierung soll offenbar auch umliegende Postleitzahlen (richtig verstanden?) umfassen. Dafür muss das Skript erst einmal wissen welche Postleitzahlen unabhängig von ihrer Nummerierung tatsächlich in einem regionalen Kontext zueinander stehen, um dann bei Ausgabe der Suchergebnisse noch berücksichtigen zu können, dass X anliegende PLZ-Bereiche ebenfalls berücksichtigt werden sollten.

https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/daten-ausgeben/ bietet ein gut geschriebenes Tutorial um die Grundlagen zu verstehen, die für dieses Vorhaben wenigstens erforderlich wären.

edit:

Nachtrag weil gerade erst gesehen. Jimdo und andere Baukasten-Systeme sind soweit mir bis dato bekannt, absolut ungeeignet um eigene Funktionen nachzurüsten, sobald diese über Javascript hinaus gehen. Eine entsprechende Umsetzung der Vision wird in diesem Zusammenhang schon durch die technischen Limitierungen des Anbieters ausgeschlossen.

Ein solches Vorhaben umzusetzen würde hier erst einmal bedeuten, eine eigene Website zu schreiben (wahlweise auf Basis eines ContentManagementSystem).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eduard385
09.09.2016, 21:52

vielen dank mein freun aber was für alternativen habe ich jetzt.

ich will ungerne Jimdo verlassen.

0

Kannsr du zb mit php machen. Müsstest dann theoretisch nach gps Koordinaten den kürzesten weg berechnen würde ich mal behaupten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was willst du jetzt von uns? Du brauchst php, damit ließt du die Datei aus und machst ein Suchfenster. Dann checkst du bei der Suche welche Dienstleister die gleiche PLZ haben wie die Suche und gibst die aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eduard385
09.09.2016, 21:16

php okey danke

0

Mit html wird das nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eduard385
09.09.2016, 21:15

Was kann ich dann tun?

bin jimdo user.

0

Was möchtest Du wissen?