HTML Bild grösse anpassen bei verschiedenen auflösungen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

ist jetzt nicht die schönste Art, aber immerhin funktioniert es:

http://jsfiddle.net/td46g2qo/

Was funktioniert bei dir denn nicht?

Grüße, Hummel

neiiigel 23.09.2014, 09:45

Habs jetzt so gemacht wie in deinem Link. es funktioniert jetzt. Hatte vorher irgendwas falsch gemacht. Es ist zwar nicht 100% das was ich wollte aber genügt mir vollkommen ;)

0

Das bringt so einige Probleme mit sich: http://m.onblog.at/responsive-webdesign-3-bilder-automatisch-skalieren - je nach Browser funktioniert es mal besser, mal schlechter.

Bilder sollten proportional skaliert werden. Nun ist es aber so, daß nicht alle Monitore etc. gleiche Verhältnisse von Breite und Höhe haben. Wenn Du die unteren 20% des Browserfensters anders nutzen möchtest, dann lege dort ein div mit entsprechendem Inhalt fest an. Erstelle für den Body einen Background, welcher zur Grafik paßt. Je nach Seitenverhältnis des Monitors sieht man nun das Bild in voller Breite, aber eben unterschiedlicher Länge - und auf einem Smartphone hochkant vermutlich noch jede Menge farbigen Hintergrund. Löse Dich von den Vorstellungen, Webseiten ließen sich wie Printmedien in ein festes Korsett schnüren.

neiiigel 22.09.2014, 17:24

Danke für deine ausführliche antwort. Ich habe meine diese Idee nicht selber ausgedacht sonder kupfere die mir hier ab. Jedoch weiss ich nicht wie ich das umsetzten soll: http://www.utokulm.ch/. evt kanst du mir so genauer helfen. Denn da wurde es nicht mit % gelöst wei bei meinem lösungsansatz.

0

Was möchtest Du wissen?