HTML 5 - Seite erstellen, Kommentarbox und ihrer Layout

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon schwer zu verstehen was du meinst.

Was du umsetzen willst macht man mit Java Script (Eingaben entgegennehmen, Eingaben verarbeiten, Popup Fenster, Editor laden, etc. )

Was du meinst mit "gleich aussehen" weiß ich nicht genau.. Gut wäre wenn du einfach schreibst was du umsetzen willst und wozu es dienen soll.

Hab ich mir schon gedacht! ^^

Also nochmal:

Ich bin ja dabei HTML 5 zu lernen. Ich habe viele verschiedenste HPs gesehen (gronkh.de, gamiano.de, etc) und da ist es nun mal so, dass wenn ein neuer Status/ein neuer Beitrag gepostet wird (wie bei Facebook, Twitter etc) es immer gleich aussieht. Also zum Beispiel so eine kleine Box mit Datum, die den Inhalt des Beitrages beinhaltet. Sodass der Besitzer von der HP nicht immer in seinem Quellcode alles schreiben muss, sondern direkt von der Website einen neuen Beitrag "hinzufügen" kann. Ist es jetzt besser verständlich? ^^ Perfektes Beispiel ist eben Facebook: Jeder schreibt was er grade macht, und die Posts sehen IMMER gleich aus, heißt Bild links, Datum/Uhrzeit rechts etc. Und das wird ja direkt auf der Seite hinzugefügt, ist also kein Absatz oder so(damti meine ich

das Direkt im Quellcode bearbeitet wird). Wie erstellt man sich so etwas und bestimmt dazu noch das "Design"? (Ein anderes Beispiel wäre GuteFrage.net -> Deine Antwort zum Beispiel sieht genau so aus wie meine, d.h.: ganz links das Bewertesystem, dann die Leiste mit dem Userbild, Username, der Rank und die Uhrzeit.)
0
@pole96

Ahh jetzt weiß ich was du meinst..

Die Frage ist jetzt nur ob du eine Funktion brauchst, die einfach nur etwas hinzufügt oder eine die die gesamte Seite bearbeitet. Also ein WYSIWYG Editor für jede Seite.

Zweiteres nennt man auch CMS (Content Management System) und das basiert meist auf PHP. Gibt es als Freeware. Ich nutze z.B. CMSimple (simple und gut für eine Person). Bekannte sind auch Joomla, Typo3 oder Wordpress.

Wenn es dir um eine reine Kommentarfunktion geht - dafür gibt es ebenfalls Angebote, bzw. Code.

0
@Gegengift

Also mein Ziel ist: Mein Kumpel und ich wollen mit Videos auf YouTube anfangen, und ich war gerade dabei anfangen html zu lernen, also dachte ich es wäre super eine eigene Homepage zu erstellen. Und nun sollte die Homepage eben die Funktion haben, leute zu informieren, über neue Projekte, Gewinnspiele etc. Das ganze sollte eben wie Facebook/Twitter funktionieren, das wir einfach als "Administratoren" neuen Inhalt auf die Seite posten können, ohne das eben über Absätze etc zu machen. Heißt: Einloggen-> Einen Button anklicken(Von mir aus soll er heißen "was gibts neues")-> ein "Feld" erscheint(etwa wie hier bei kommentieren)-> inhalt des beitrages reinschreiben-> veröffentlichen drücken->ende, auf der seite ist ein neuer Status, den man kommentieren kann. Ich fragte mich halt noch, wie man das einstellt, dass sowas überhaupt möglich ist udn halt eben ein Design dafür festlegt.(dass zb der hintergrund ein verlauf von weiß anch balu sein wird, und das ganze einen rahmen mit einer leiste bekommt in der der titel des posts steht)

0
@pole96

Ja was du suchst ist eine Weblog Software .. Textpattern oder Wordpress .. http://textpattern.com/

Das Design und das HTML dazu machst du selbst.

Blog Software ist auch ein CMS nur noch mal mit spezifischen Eigenheiten. Z.B. für Kommentare usw.

0

Du meinst soweit ich das verstehe zwei verschiedene Dinge: Das Textfeld, in das Du den Kommentar schreibst, lässt sich mit statischem HTML lösen. Es ist ja, wie Du schon richtig erkannt hast, immer gleich. Will man die Kommentare nun in immer gleichem Design auf der Seite darstellen, empfiehlt sich eine dynamische Lösung mit PHP und einer Datenbank wie MySQL. Werden die Kommentare aus der Datenbank geholt, speist PHP sie in das selbe Markup, das sich per CSS stylen lässt.

Ich hoffe ihr werdet verstehen was ich meine ^^ Z.b wie hier auf gutefrage.net, dass wenn man ein Kommentar abgeben will, immer das selbe "fenster" rauskommt mit der leiste mit verschiedenen buttons, und dass bei einer Antwort immer obendrüber der name des users und die zeit steht.

Was möchtest Du wissen?