Html 4 oder html5 unterschied und wie benutzt ich welches?

3 Antworten

HTML4 und HTML5 sind unterschiedliche Versionen. Ich empfehle HTML5, da es neuer ist und einige nette Features bietet, die HTML4 nicht kennt.

Es handelt sich um eine Auszeichnungssprache und bildet im Web das Grundgerüst einer Seite.

CSS ist eine Stylesheet-Sprache und dient der Gestaltung der Webseite. Damit kannst Du beispielsweise die Hintergrundfarbe ändern oder die Schriftart.

JavaScript ist eine Skriptsprache, die man mittlerweile sehr vielseitig einsetzen kann. Im Web lässt sich damit das Document Object Model (DOM) manipulieren.

Das Document Object Model ist ein Baum, der das HTML-Gerüst abbildet. Mit JavaScript kannst Du diesen Baum manipulieren um die Website dynamischer zu gestalten.

Java wird Dir zunächst in der Web-Entwicklung nicht begegnen. Diese Programmiersprache lässt sich serverseitig einsetzen. Damit kannst Du einer Website Logik verleihen, bspw. einen Login implementieren, über den sich Benutzer auf der Seite anmelden. Im privaten Bereich wird Java in der Web-Entwicklung aber selten eingesetzt. Es ist eher Overkill. Außerdem ist serverseitige Web-Entwicklung in Java nicht so trivial wie mit alternativen serverseitigen Sprachen. Aber in Unternehmen kommt dies durchaus zum Einsatz.

Wenn Du in die Web-Entwicklung einsteigen willst, gibt es grundsätzlich zwei empfehlenswerte Ansätze: den LAMP-Stack und den MEAN-Stack. Der zweite Ansatz ist momentan sehr beliebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Java braucht man nicht für eine Webseite, sondern JavaScript.

JavaScript nutzt man, um den DOM zu manipulieren oder eben Funktionen einzubauen.

Was ist DOM : https://de.wikipedia.org/wiki/Document_Object_Model

Woher ich das weiß:Beruf – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

Unterschied zwischen HTML4 und HTML5:

https://www.netz-gaenger.de/blog/html5-einfuehrung/was-ist-html5-und-wozu-brauche-ich-das-als-webentwickler/

Java nutzt man in der Webentwicklung nicht wirklich. Eher JavaScript, was etwas völlig anderes ist. Kombinieren kannst Du alle 3 Techniken in vielfältiger Art und Weise - kommt drauf an was Du machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst Du Java in der Web-Entwicklung einsetzen, aber eben serverseitig.

0
@milos2

Joa, Backend halt :D

Man muss sich ja nur mal Stellenanzeigen ansehen. Da steht ja durchaus sehr, sehr häufig "backend java"

Gruß

0
@milos2

Klar, kann man auch Java serverseitig einsetzen statt PHP. Falls Du jedoch JavaScript meinst wäre das Stichwort nodejs richtig.

0

Was möchtest Du wissen?