HTML -- ist die "Die 800px-Richtlinie" veraltet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Richtlinie ist seit mehr als einem Jahrzehnt veraltet.

In den vergangenen Jahren war eher das 960px Grid-Raster maßgeblich. Und auch dieses wird mehr und mehr verdrängt und gehört seit einigen Jahren nicht mehr zum guten Ton.

Seit wenigstens zwei, drei Jahren wäre es eher der gute Ton auf überhaupt keine Breitenmaße mehr zu setzen. Responsive- und Adaptive-Design (Layouts die sich an die Ausgabemedien richten und Elemente flexibel anpassen, umpositionieren oder ggf komplett ändern) sind der Stand der Dinge.

Was meint ihr? Ist diese 800px-Richtlinie in euren Augen veraltet, oder immer noch sinnvoll?

Wie schon richtig geschrieben ist das lange veraltet.

Wenn du schon richtig anfängst, dann bau am besten gleich responsive. So läuft deine Seite perfekt auf einem PC und dieselbe Seite auch perfekt zB auf einem Handy.

Noch ein Tipp was gerade ziemlich angesagt ist: Websiten mit Parallax-Scrolling

Oder gibt es Betriebssysteme oder Situationen, in denen man gezwungen wird mit 800 x 600 - Auflösung zu arbeiten?

Hatte ich ziemlich ziemlich lange nicht mehr ^^

tarni2101 29.08.2014, 10:17

Responsive wollte ich die Seite so oder so machen. Und HTM5 wollte ich natürlich auch nutzen. Da aber selbst fast alle Smartphones die 800 x 600 px überschreitet möchte ich natürlich meine Homepage sinnvoller optimieren, und daher die Frage.

Parallax-Scrolling hab ich mir schon angeschaut, werde ich wahrscheinlich ich umsetzen.

0

Was möchtest Du wissen?