HTC UltraPixel - tatsächlich besser oder nur ein Marketingtrick?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wen man bedenkt das das Nokia Lumia 720 damals nur halb so teuer war und auch nur eine Mittelklasse war, es aber eine sichtbar bessere Kamera hat als das HTC One sollte es das einem doch zu denken geben, natürlich man kann argumentieren das Nokias bei den Kameras in einer ganz anderen Liga spielen als die Konkurrenz,

zumindest war das HTC ONE mal das beste Foto Handy auf dem Markt auf dem nicht Nokia stand aber solange HTC weiter auf diese billig möchtegern Objektive setzt werden sie niemals so gut sein wie ein Nokia oder ein Sony Xperia Z1 oder Z2 die richtige Objektive einsetzen selbst wen sie es Hyper-Pixel nennen

den das Objektiv ist zu über 70% für die Bildqualität verantwortlich und wen das Mist ist hilft auch der beste Sensor nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus deinen Kommentaren und der Frage erkenne ich, dass du, wie die meisten anderen unbedarften Kunden auch, viel zu sehr megapixelfixiert bist.

Die Bildqualität hängt von sehr vielen Faktoren ab, vor allem von der Sensortechnologie (unabhängig von der Pixelzahl), von der Software und vor allem vom Objektiv.

Ob die Kamera dann 4 oder 8 oder 13 MP hat, ist eher Nebensache.

Im Grundsatz ist der Ansatz von HTC mit den Ultrapixeln richtig - theoretisch sollten sich mit weniger Pixeln bessere Bilder bei wenig Licht machen lassen. Leider haben sie die Sache aber nur halbherzig umgesetzt. Die erste Serie war sogar enttäuschend, später wurde das dann durch bessere Software erheblich verbessert.

Im Ergebnis ist die Kamera zwar gut, aber gehört nicht zur Creme de la Creme - was aber nicht an den Megapixeln liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kamera bietet unter schlechten Lichverhältnissen ein besseres Ergebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jebede 24.03.2014, 17:20

Ok, das klingt gut.

Aber effektiv ist die Auflösung der Kamera mit Smartphones mit nur 4MP vergleichbar oder liefert sie so auch bessere Ergebnisse, die vergleichbar sind mit anderen Smartphones in dem Preissegment, die allesamt 8-13MP haben?

0
Alex767 24.03.2014, 17:28
@jebede

Unter normalen Lichverhältnissen ist die Kamera weder schlecht noch besonders gut. Die meisten anderen Flagschiffe können da schon ein wenig mehr. Durch die größeren Ultrapixel soll mehr Licht eingefangen werden, um bei schlechteren Lichtverhältnissen das Bildrauschen so gut es geht zu vermindern. Mehr an Besonderheiten gibts da nicht.

0

Lies dir mal den folgenden Artikel durch, der sollte deine Fragen beantworten:

http://www.areamobile.de/specials/23654-htc-one-ist-die-4-megapixel-kamera-geniestreich-oder-wahnsinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jebede 24.03.2014, 17:35

Ok, vielen Dank...das hat sehr viel an Klarheit geschaffen! :)

0

Was möchtest Du wissen?