Hs ausrechnen nur mit Mantelfläche 170cm hoch2 und a 6,4cm?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Schreibweise würde solche Einsichten unterstützen, wenn du schreiben würdest:

M = 5 * a * hs / 2          oder nur  M = 5 a hs / 2

Im Heft erst recht, denn da steht statt / ein Bruchstrich.

x als Malzeichen ist zu vermeiden, weil es für Unbekannte reserviert ist.

Die Geschichte mit dem Winkel ε ist dir klar?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
18.03.2016, 23:38

Übrigens:
viel schöner ist es, die Formel erst einmal umzuformen, dann kann man sie später immer wieder verwenden. Zuerst vertausche ich die Seiten, weil man besser die Unbekannte gleich links haben sollte,

5 a hs / 2  =  M             | *2
5 a hs       =  2M           | /5a
      hs       =  2M / (5a)              oder
      hs       =  2/5 * M/a              oder
      hs       =  0,2  M/a

0

Die fläche eines dreiecks ist M/5
Eine Seite ist gegeben.
Nur noch in die dreieck-flächenformel einsetzen. Was verstehst du daran nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selgndm
18.03.2016, 18:27

kurz nach dem ich die frage gestellt habe, ist mir eingefallen wo mein fehler lag:) aber tzd danke

0
Kommentar von CrEdo85
18.03.2016, 18:28

umd zu der frahe warum 5 und 2 weg sind und aufeinmal 2,5 da steht: weil 5 geteilt durch 2 = 2,5..... Falls ich mich recht erinnere, ist es dritte klasse...

0
Kommentar von CrEdo85
19.03.2016, 19:29

das war nicht nachtreten, die kommentare wurden absolut zeitgleich geschrieben :)

0

Was möchtest Du wissen?