HPV-Impfung über 18 (AOK BW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die HPV-Impfung nach dem 18. Geburtstag ist zwar keine grundsätzliche Leistung, die Kosten können aber auch nach dem 18. bis zum 26. Lebensjahr im Rahmen einer Einzelfallentscheidung übernommen werden, wenn die HPV-Impfung aus einem nachvollziehbaren Grund verpasst wurde.

Hier kannst du Kontakt mit deiner Krankenkasse aufnehmen

https://www.aok.de/pk/bw/kontakt/kontaktformular/

Alles Gute für dich!

Danke für deine Antwort, ich habe von meinem Arzt schon ein Rezept bekommen (dass ich in der Apotheke selber zahlen muss). Allerdings ohne irgendein konkretes Gespräch mit meinem Arzt. Kriege ich es also bezahlt bzw. Reicht das als positive Einzelfallentscheidung?

Bei der AOK hab ich schon angerufen die sagen alle etwas anderes

@Ha11o1885
(dass ich in der Apotheke selber zahlen muss)

Wenn der Arzt ein Privat-Rezept ausgestellt hat, hat er wohl keine positive Einzelfallentscheidung getroffen.

Doch das würde ich bei ihm noch mal hinterfragen (oft ist auch bei Ärzten eine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich).

Bei der AOK hab ich schon angerufen die sagen alle etwas anderes

Deshalb empfehle ich eine Kontaktaufnahme per E-Mail, weil das geschriebene Wort mehr gewichtet und eben nicht jeder was anderes sagen kann.

Viel Erfolg!

@isebise50

Vielen Dank für deinen Stern!

Ist jetzt was dabei rumgekommen?

Die AOK Baden-Württemberg übernimmt die Kosten für die HPV-Impfung für weibliche und männliche Versicherte nach Vollendung des 18. Lebensjahres und individueller Prüfung von Nutzen und Risiko durch die Ärztin/den Arzt.

https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/impfen-alle-leistungen-2/