HP Pavillon dv9000 Lüfter funktioniert nicht richtig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast Du bei der Reinigung vielleicht den Temperaturfühler beschädigt oder abgerissen?

Normalerweise sollte der Lüfter weder permanent laufen noch gar nicht, sondern immer nur kurz angehen und dann wieder aus. (OK, bei grafikintensiven Spielen kann es sein dass der Lüfter dauerhaft läuft, er muss dann aber ausgehen sobald das Spiel beendet wird).

Wurzelpeter 05.02.2015, 12:05

Computer ist nicht unbedingt Dein Thema, oder?

Der Lüfter läuft permanent!

0
xxNoName 05.02.2015, 12:10
@Wurzelpeter

Eben nicht ! Ich habe durch die Lüfter schlitze geleuchtet und der läuft nicht! Und ich habe nicht nach Arroganten antworten gesucht sondern nach Hilfe.

0
NSchuder 05.02.2015, 12:11
@Wurzelpeter

Super Kommentar "Wurzelpeter". Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal raus halten. Gleiches gilt wenn man nicht mal die Frage sinnerfassend lesen kann.

1
xxNoName 05.02.2015, 12:16

Naja ich glaube nicht, der Temperatursensor ist an Teilen von den Lüfter drangeklebt, da war ich nicht dran bzw. konnte da nicht dran

0
Roderic 05.02.2015, 14:38
@xxNoName

Trotzdem: In einem Punkt hat der Wurzelpeter recht. Wenn Du mit dem Staubsauger volle Pulle reinhältst und den Lüfter nicht arretierst, dann dreht der durch den Luftstrom des Staubsaugers auf Drehzahlen jenseits von gut und Böse auf. Das reicht aus, um ihn zu zerlegen.

Wenn Du Dein Laptop noch zerlegt vor Dir liegen hast, dann zieh mal das Kabel vom Lüfter ab und häng da mal vorsichtig eine passende Spannung ran, um zu sehen, ob er überhaupt noch geht.

0

Hallöchen,

Der Lüfter lief früher ununterbrochen und machte diese Geräusche.

Welche Geräusche? Beim Einschalten des Laptop läuft der Lüfter an, während des Betriebs wird die Geschwindigkeit, intern, entsprechend der Belastung geregelt.

Die Reinigung an der Luftansaugung ist grundsätzlich nicht verkehrt, nur sollte die Saugkraft des Staubsaugers auf Minimum runter geregelt sein! Das Lüfterrad sollte man, mit einem Zahnstocher, arretieren!

Der Lüfter ist so konstruiert das er Luft ansaugt. Der Einsatz des Staubsaugers zwingt das Lüfterrrad aber in die andere Richtung. Dadurch kann, nicht nur der Lüfter sondern auch andere elektronische Bauteile, durch die falsche Laufrichtung beschädigt werden.

Ich denke mal, das Du dringend einen neuen Lüfter kaufen musst!

Wenn Du den Laptop schon zerlegt hattest, hast Du dann wenigstens alles gereinigt? Wollmäuse verkriechen sich in den hintersten Winkeln und verhindern damit eine zuverlässige Kühlung.

Grüße

xxNoName 05.02.2015, 12:08

Mit den Geräuschen meine ich, es hörte sich so an als ob da ein lauter Motor laufen würde. Gibt es irgend ein Tool/cmd Code oder Sonstiges, so dass man den Lüfter manuell Starten könnte ?

0
Wurzelpeter 05.02.2015, 12:32
@xxNoName

Ein lautes Motor Geräusch deutet auf einen defekten Lüfter, Lagerschaden!

Gibt es irgend ein Tool/cmd Code oder Sonstiges, so dass man den Lüfter manuell Starten könnte ?

Nein! Bei Desktop Computern gibt es Regler Lösungen, aber mindestens der Lüfter des Prozessor Kühlers läuft sofort an und dreht permanent!

Laptops haben, Bauart bedingt, keinen aktiven Prozessor Kühler!

Die Wärme wird über Headpipes und den Lüfter abgeleitet!

0

Was möchtest Du wissen?