HP ohne .html verfügbar machen (z.B. Seite.ch/seite.HTML <-- )

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

einen ORDNER "seite" anlegen und eine Datei namens "index.html" in dem Ordner. Dann kannst du "domain.ch/seite" aufrufen und eigentlich wird "domain.ch/seite/index.html" geöffnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MichaelCH 12.05.2010, 22:48

Vielen dank, funktionierte ;-)

grüssli von miha.li

0

Geht nicht ...

Jeder Browser "erwartet" auf einer Site eine Datei mit "index" oder "default" und einer brauchbaren Endung - und die wäre htm oder html oder php ...

Auch wenn es schwerfällt - die Gesetze des Internets bestimmst nicht Du, sondern gewisse Programme g

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bastl 27.06.2015, 10:07

Die Defaultwerte lassen sich beim Webserver direkt einstellen und werden dem Browser beim aufrufen der Seite im Header mitgeteilt. So kann ich im Webserver einstellen das die Seite hallo.php höhere Priorität hat als index.php der Browser ruft dann die Seite hallo.php beim Start der website auf

0

Natürlich geht das, man kann zwar die Endung HTML oder PHP nicht entfernen aber man kann diese ausblenden. Verwendet man einen IIS Webserver so geht das mit dem Tool "HTTPREWRITE". Stellt man dort die gewünschte Regel ein so erscheint die Seite

exempel.com/ index.php

als

exempel.com/ index

ohne Slash am Ende und ohne die Endung tatsächlich zu entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann man nicht rausmachen, höchstens im Browser einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, das geht nicht, da der Broser dann nicht weiss, wie er die Seite zu behandeln hat...

Die Endung gibt ihm sozusagen das Frmat der Seite an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MichaelCH 12.05.2010, 22:44

Bist du dir sicher, ich sah schon mehrere Seiten ohne diese Endung.. (Auch wenn in PHP)

0
renegade2k 12.05.2010, 23:23
@MichaelCH

Das ist dann aber etwas anderes, ob du die Seite ohne Endung online stellst, oder ob die Endung nur im Browser nicht angezeigt wird ;)

Wenn du z.B. auf www.meineseite.de gehst, wird der Browser automatisch versuchen index.html aufzurufen ... Das heisst aber nicht, dass er dir auch sagt, dass er die index.html aufruft, sondern er macht einfach

0

Was möchtest Du wissen?