HP Laserjet 5000DN Netzwerkeinbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drucker hat als Netzwerkschnittstelle einen HP Jetdirect-Druckserver eingebaut (Modell J4169A), d.h. Du musst den Drucker mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

Die IP-Adresse ist aktuell auf 10.0.0.100 eingestellt, vermutlich liegt das nicht in Deinem IP-Segment.

Um jetzt auf den Drucker zugreifen zu können, musst Du ihm eine IP-Adresse aus Deinem IP-Bereich zuweisen.

Beispiel: Dein Router hat die IP-Adresse: 192.168.1.1

Diese IP-Adresse ist gleichzeitig die Adresse des Standard-Gateways und des DNS-Servers (beide Funktionen werden vom Router übernommen).

Der Drucker bekommt jetzt eine, noch nicht vergebene, Adresse aus diesem Bereich zugewiesen, z.B. die 192.168.1.5, Standard-Gateway und DNS = 192.168.1.1

Du must jetzt nur sicherstellen, dass die Druckeradresse außerhalb es DHCP-Bereichs des Routers liegt, sonst vergibt der Router diese Adresse nochmal an an ein anderes Netzwerkgerät und dann kracht es. Also in der Routerkonfiguration prüfen, ob a) DHCP eingeschaltet ist und b) welcher DHCP-Bereich eingestellt ist, z.B. von 192.168.1.100 bis 192.168.1.200. Im Beispiel liegt die Druckeradresse außerhalb dieses Bereichs und ist damit korrekt, wenn nicht: Druckeradresse ändern.

Wie Du dem Drucker die gewünschte IP-Adresse zuweisen kannst, kannst Du in diesen HP-Infos nachlesen:

http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=27347&docId=emr_na-c01550577&docLocale=de_DE

Wenn der Drucker die gewünschte Adresse hat, dann kannst Dua uf dem PC Dich mit dem Drucker verbinden über die manuelle Installation, eine Anleitung gibt es hier:

http://www.samsung.com/de/support/skp/htg/12371#none

Die für Dich zutreffende Installation ist hier im Schritt 3:

Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen     hinzufügen.

Als IP-Adresse trägst Du hier die ein, die Du dem Drucker  vorher zugewiesen hast.

Wenn Win 8.1 den Druckertreiber nicht automatisch findet (was ich nicht glaube), könntest Du noch den Vista-Treiber (passend 32- oder 64-bit wählen) ausprobieren, da es für Win 8 keine HP-Treiber gibt, die Vista-Treiber gibt es hier:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=60195

Danke für deine Bemühungen
werde es gleich morgen ausprobieren!

0
@danienco

OK, wenn noch Probleme bestehen, einfach hier posten...

0

Habs am Montag gleich hingebracht

der Drucker hat jetzt die IP Adresse 192.168.0.1 und wird per Windows-Drucker hinzufügen automatisch gefunden

Alles funktioniert perfekt
Danke für deine Hilfe
hast auf jeden Fall den Stern für deine Antwort verdient!

0

Druckerwarteschlange blockiert?

Nachdem mein OKI Drucker kaputt gegangen ist habe ich mir einen HP PageWide 377dw gekauft, als ich ihn das erste mal angeschlossen habe funktionierte alles super, ich konnte von überall drucken. Nach dem ersten Neustart des PCs konnte ich zwar PDF aus Acrobat ohne Probleme drucken, jedoch sobald ich aus einem Texteditor (Word, Wordpad) drucke wird der Druckauftrag zwar ausgeführt und auch gedruckt, bleibt aber jedoch in der Druckerwarteschlange unter dem Status "Wird gedruckt" hängen. Ich habe versucht den Dienst auszuschalten, die Dateien aus dem spool/PRINTERS ordner zu löschen, die Treiber neu zu installieren und sogar Windows neu zu installieren, erfolglos. Der Drucker ist via USB-Drucker-Kabel mit dem PC verbunden.

...zur Frage

Drucker soll Aufträge immer doppelt ausdrucken, wie geht das?

Hi, ich weiss es ist nicht einfach zu helfen wenn man den genauen Druckertyp nicht kennt, aber vielleicht gibt es ja Grundeinstellungen mit denen man das hin bekommen kann.

Oder kennt ihr einen Drucker mit dem das geht?

Ich möchte das jeder Druckauftrag der an den Drucker gesendet wird, doppelt ausgedruckt wird.

• Wenn es 1 Seite ist, dann werden 2*1 Seite gedruckt.
  • Wenn es 5 Seiten sind, dann werden 2*5 Seiten gedruckt.
  • usw.

LG proto

...zur Frage

HP Color LaserJet 2600n wird immer offline angezeigt, wieso?

Hallo Zusammen

Ich habe das Problem, dass mir mein HP Color LaserJet 2600n offline angezeigt wird.

Der Drucker ist über das USB Kabel mit dem Mac verbunden und eingeschaltet. Ich wollt 4 Dokumente drucken. Das erste wurde auch vollständig gedruckt, aber ab dem zweiten Dokument stand: Drucker Offline

An was liegt das?

Danke im voraus

Kingofapple

...zur Frage

Warum druckt der Drucker HP Deskjet 2540 nicht?

Hallo Ich habe einen HP Deskjet 2540 und habe schon alles versucht das er druckt. Ich habe ihn über das Programm von HP erfolgreich eingerichtet. Außerdem wird er auch "Geräte und Drucker" in den Systemsteuerungen angezeigt. Wenn ich was drucken will, wird der Druck verarbeitet und bei Druckaufträgen verschwindet der Auftrag, als ob er gedruckt hätte. Testseiten können vom Laptop aus jedoch gedruckt werden, aber nicht Word Dokumente oder Ähnliches. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Mfg Andreas

...zur Frage

Drucker druckt, nur bei Farbe, Streifen?

In einer grünen Fläche finden sich auf einmal gelbe horizontale Streifen. Druckkopfreinigung über Software, sowie manuell habe ich schon gemacht, genauso eine Druckkopfjustage. Nichts hat geholfen.

Was kann ich noch tun? Ist der Drucker im Eimer?

Gruß

ProgoX

...zur Frage

HP Laserjet p2050 series pcl6 druckt nicht?

Ich habe den oben genannten Drucker an meinen Pc angeschlossen und oft wenn ich Dokumente ausdrucken will, werden sie einfach nur in die Warteschlange gesteckt und werden nicht gedruckt, was soll ich tun? Ich habe auch schon versucht in ein/aus zuschalten, hat aber nicht geholfen. Wie gesagt das Problem kommt sehr oft vor und es ist auch genügend Papier im Drucker.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?