HP DV5000 piept 3 mal beim booten

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leider hast du nicht geschrieben ob in deinem Notebook ein AMI, AWARD oder Phoenix Bios steckt und leider auch nicht ob das piepsen 3x gleich lang oder 1x lang & 2x kurz war. Bei einem AMI Bios und 3x gleich langer Piep, wird ein schreib/lese Feheler im Arbeitsspeicher signalisiert. Das kann an schlecht sitzedem oder defektem Arbeitsspeicher liegen. Es kann auch sein, das der Speichercontroller defekt ist. Der befindet sich im Chipset des Mainboards und kann nicht repariert oder ausgetauscht werden. Die andere Variante ist genauso unerfreulich, denn bei einem AWARD Bios und 1x kurz &2x lang Piep, würde das bedeuten, das der Videocontroller nicht gestartet oder das VGA Bios nicht geladen werden kann. Nachzugucken ob die Grafikkarte noch richtig drin steck, bringt hier gar nichts, den der Grafikchip ist, in deinem Notebok, ebenfalls fest auf dem Mainboard verlötet. In beiden Fällen muß das Mainboard ausgetauscht werden und das ist kaum finazierbar, wenn nicht noch Garantie auf dem Laptop ist. Ich hoffe mal für dich, das dein RAM einfach nur nicht richtig sitzt oder der Speicher defekt ist. Auch wenn das hart klingt, aber ein defekter Arbeitsspeicher ist immer noch billiger als ein ein neuer Laptop!

MfG computertom

Ich kann dem nur zustimmen: Ich vermute auch das der Fehler an der Grafikkarte liegt. Am besten Prüfen ob die Grafikkarte richtig fest ist, evtl. auch einmal herausnehmen und dann noch einmal richtig befestigen. Gruß Sven Schlechta

3x kurz: Fehler in den ersten 64 kB des Speichers - korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen

Warscheinlich liegt es an deiner Grafikkarte, wobei ich mir grad nicht sicher bin ob der dann 3 map piept, am besten einfach mal nachschauen ob die Grafikkarte noch richtig drinsteckt, bei den Ram Sticks ect. auch.

Hi bei 3 kurzen Pieps liegt ein DRAM-Fehler vor. Bei mehreren Speichkarten ggf nacheinander entfernen und zwischendurch testen ob der PC dann hochfährt

LGProsopi

Hallo Mein name ist Adam wolte fragen ob dein dv5000 zu verkaufen ist brauche unbedingt das mainboard egal das es defekt ist. meine email: ammmudrak@t-online.de

Was möchtest Du wissen?