How-To: VoIP Umstellung der Deutschen Telekom?

3 Antworten

Du brauchst eventuell einen neueren Router / Fritzbox (zB Telekom Speedport der 7' Reihe), der bei IP Nutzung immer an das Stromnetz angeschlossen (und vermutlich neu konfiguriert) werden muss. Das Telefon muss nicht erneuert werden, ein Splitter wird nicht mehr gebraucht. Bei Kündigung des analogen Telefonanschlusses mit DSL Internet von der Telekom bekommt man bei Verlängerung (und Umstellung auf IP Telefonie) oft einen Gutschein in Höhe von zZ 150 Euro (als Teilausgleich der meist nötigen Zusatzkosten). Der Router wird direkt an die Telefondose angeschlossen, das Telefon und der PC an den Router.

Hallo jihnjo,

auch wenn deine Nachricht schon etwas älter ist, das Thema ist ja noch immer aktuell.

Lies dir am besten mal den Text hier durch https://www.devenia.de/isdn-all-ip-umstellung.html). Dort ist auch ein Leitfaden enthalten, in dem erklärt wird was genau zu beachten ist.

Gruß

wie finde ich überhaupt heraus ob mein Standort bereits umgestellt wurde

Bevor Dein Anschluss umgestellt wird, wird Dir das vorher mitgeteilt, da die T-Com Deinen aktuellen Vertrag ja kündigen muss und einen neuen Tarif mit Dir vereinbaren muss.

Führt ein Kabel dann direkt aus der Telefondose in den Router?

Das ist genauso wie jetzt auch, nur das der Splitter und der ISDN-NTBA wegfällt.

Alles andere kannst Du alles nachlesen:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/122084

ISDN-Alarmanlage an VoIP-Anschluss?

Hallo zusammen!

Vorab einmal: Ich bin Laie im Thema Technik! Also bitte schreibt nicht zu fachlich. Nun zu unserem Problem: Wir haben eine Alarmanlage mit der Übertragungseinrichtung comline 3216S (GSM) von Telenot. Es ist eine ISDN-Übertragungseinrichtung und wir haben noch einen alten ISDN-Anschluss von der Telekom. Wir würden aber jetzt gerne zu Unitymedia wechseln und wir haben auch schon den passenden Anschluss mit der AVM Fritz!Box 6490 Cable

https://www.unitymedia.de/content/dcomm-unitymedia-de/second_layer/telefon/telefon-komfort- option/_jcr_content/secondLayerContent/gridcol_0/static_dialog/content/image.img.png/1437946762906.png

welche unsere ISDN-Telefone unterstützt. Es ist ja aber so, dass das kein echtes ISDN ist, da bei Unitymedia alles über VoIP läuft.

Ein Techniker unserer Sicherheitsfirma meinte, dass die Übertragung zur Sicherheitsfirma im Falle eines Einbruchs nicht mehr funktionieren könnte. Wir haben aber sowieso keine Aufschaltung bei einer Sicherheitsfirma mehr und bekommen nur noch eine SMS auf unser Handy. Könnte es nicht sein, dass das GSM-Modul, unabhängig von dem Anschluss an unseren Telefonanbieter, funktioniert? Wir also immer noch eine SMS auf unser Handy bekommen?

Für den Fall, dass wir die Alarmanlage doch an unsern Telefonanbieter anschließen: Weiß jemand wie man die an die Geräte von Unitymedia anschließt? Bei unserem jetzigen Anschluss bei der Telekom, geht ein Kabel von der Alarmanlage in den NTBA und ein zweites Kabel aus der Alarmanlage in den S0-Bus in unseren Router.

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten!!!

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was brauche ich für meinen Telefonanschluss? (Telekom)

Ich habe eigentlich mehrere Fragen. Fange ich erstmal an die Situation zu beschreiben. Wir sind momentan dabei ein Haus zu bauen und wollen dort auch in knapp einem Monat einziehen. Der Anschluss für DSL, Telefon usw. (weißer Kasten, noch keine Telefondose) wurde vor ein paar Wochen von der Telekom gesetzt. Eigentlich war der Plan dann an den Telefonanschluss der dann gesetzt wird einfach einen Router der Telekom zu hängen, dort dann die Telefone, Fax und Switch dranzuhängen. Da ich jedoch mit der Telekom nicht wirklich zufrieden bin (jetziger Router macht oft Probleme, Kundenservice sehr unzureichend und ich außerdem diverse Vorteile bei anderen Routern habe) habe ich mich dazu entschieden, nur die nötigsten Dinge von der Telekom zu kaufen. Nun habe ich vor einen Asus Router (ohne integriertes Modem) an ein externes Modem zu hängen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

-Die telekom bietet keine externe VDSL Standalone Modems(ohne Routerfunktion) an, welches Modem, das VDSL unterstützt soll ich nun also kaufen?

-Wie kann ich meine Telefone und Fax dann anschließen, wenn ich keinen All in one router habe ? direkt an die Telefon Dose? Momentan habe ich einen Splitter, an dem dann ein Teil hängt, auf dem ISDN steht (weiß nicht wie man das nennt). Die Telekom Frau hatte gesagt, dass wir nun VOIP haben. Wie läuft das dann ? Muss ja über Internet.

-Wie kann ich die DECT Telefone am Router registrieren?

-Brauche ich eine DECT Basisstation?

-Wenn ja, muss diese direkt am Router angeschlossen sein, bzw. an der Telefondose? oder ist das auch über CAT7 verlängerbar?

Vorab vielen Dank für eure Mühe und Hilfe :)

...zur Frage

Kann ich meine alten ISDN Telekom Sinus 700 K Telefone mit meinem Vodafone VOIP Anschluss und der Easybox nutzen?

Ich wechsle demnächst von der Telekom zu Vodafone. Ich habe 3 Sinus 700 K Telefone in unterschiedlichen Stockwerken und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese weiterhin, wie gewohnt zu nutzen.

...zur Frage

ISDN Telefonanlage oder VOIP?

Hallo Community, vor ein paar Tagen hat meine 15 Jahre alte ISDN-Telefonanlage den Geist aufgegeben. Da wir bald eine 50k-Leitung bekommen, wollte ich euch fragen ob ich auf VOIP umstellen soll, oder mir wieder eine ISDN-Telefonanlage kaufen soll. Bisher hingen 2 ISDN-Telefone, 1 Türsprechstelle mit elektr. Türöffner und 3 analoge Telefone dran, welche ich auch gerne weiter benutzen möchte. Diese Telefone waren auf 2 verschiedene Nummern aufgeteilt (Nummer1: 2 Analoge Telefone; Nummer2: 1 Analoges- und 2 ISDN-Telefone) + Kurzwahl innerhalb des Hauses. Wenn ich mir jetzt aber eine VOIP-Telefonanlage kaufe, kann es sein, dass ich mehrere Wochen kein Telefon habe.(Bis das schnelle Internet da ist.) Welche Telefonanlagen/Komponenten/Verkabelung würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal Danke im Vorraus

eckadstone

...zur Frage

Wie kann ich zwei analoge Telefone an Alice IAD WLAN 3232 (ISDN) anschließen?

Ich habe folgendes Problem:

Heute kamen die Geräte zu meinem Telefonanschluss bei Alice an, die Vorfreude verflog als ich las das ich für die Benutzung meines ISDN Anschlusses ein ISDN Telefon brauche und nicht einfach mein Telefon weiterbenutzen kann. Gibt es denn die Möglichkeit zwei analoge Telefone an das Gerät anzuschließen, oder zumindest eins bis ich weiß welche Geräte ich brauche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?