How to: Prozentrechnen & Bruch umwandlung

6 Antworten

10% v 80 = 8, die Hälfte also 5% = 4. Die 2. Aufgabe verstehe ich auch nicht! Wie kann ich 37,5 in einen Bruch umwandeln ohne eine Bezugsgröße zu haben?

Hallo.

Gern kann ich versuchen dir zu helfen.

Nehmen wir dein erstes Beispiel

4% von 80 sind 5.

Wie kommt man darauf? Das ist ganz simpel. Wir schauen immer erst was 1% entspricht. Dazu rechnen wir 80 geteilt druch 100. Jetzt weißt du das 1% von 80 gleich 0,8 sind. Das brauchst du jetzt nur MAL nehmen mit der Prozentzahl die du rausbekommen möchtest. In diesem Fall 0,8*4 oder 0,8 MAL 4. Kommt man auf 5. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

danke für die antwort, aber wenn ich 0,8*4 mache kommt 3,2 raus :(

0

1) Da gibts eine einfache Regel... 4/80=0,05. Dieses Ergebnis musst du dann nur noch mal 100 nehmen und dann hast du die Prozentzahl, also fünf... 2) 37,5 als Bruch ist 37 1/2

AHHH ist ha echt total einfach mit der Regel !! Danke danke danke :)

0

Was kann ich tun, wenn mein Apache, welches ich mit XAMPP betreibe, nicht wegen dem Port startet?

Hallo,

ich will auf meinem neuen Laptop jetzt Apache mit XAMPP benutzen. Doch leider startet es nicht. Wenn ich 80 als Port habe, startet es mit dieser Meldung:

Problem detected! 16:34:45 [Apache] Port 80 in use by "Unable to open process" with PID 4! 16:34:45 [Apache] Apache WILL NOT start without the configured ports free! 16:34:45 [Apache] You need to uninstall/disable/reconfigure the blocking application 16:34:45 [Apache] or reconfigure Apache and the Control Panel to listen on a different port

Ich habe Skype nicht im Hintergrund laufen. Ich habe im RM nachgeschaut, der Port wird vom System belegt. Dieses kann ich ja leider nicht wirklich beenden....

Wenn ich z.B. 8080 als Port habe, dann bekomme ich diese Meldung:

Error: Apache shutdown unexpectedly. 16:32:27 [Apache] This may be due to a blocked port, missing dependencies, 16:32:27 [Apache] improper privileges, a crash, or a shutdown by another method. 16:32:27 [Apache] Press the Logs button to view error logs and check 16:32:27 [Apache] the Windows Event Viewer for more clues 16:32:27 [Apache] If you need more help, copy and post this 16:32:27 [Apache] entire log window on the forums

Was kann ich tun?

Danke und Liebe Grüße!

...zur Frage

Wie setze ich denn hier den Bruch fort 1/1, 1/4, 1/9, 1/16 ............?

...zur Frage

Wie berechne ich einen Bruch und eine Dezimalzahl als Potenz?

Was muss ich in den Taschenrechner eingeben um eine Dezimalzahl (z.B. 0,027) oder einen Bruch (z.B. 32/243) als Potenz zu haben, oder wie berechne ich die Potenz aus den Zahlen?

...zur Frage

Mathematik, Polstelle ohne Bruch?

Hallo, wie man die Polstelle berechnet weiß ich mittlerweile, allerdings frage ich mich, wie man diese herausbekommt, wenn z.B. eine Funktion wie -2x^3 +12x+32 gegeben ist. Muss man daraus irgendwie einen Bruch formen und geht das Ganze viel einfacher? Danke!

...zur Frage

Spannende Serien die einen fesseln gesucht?

Hi, ich bin 16 Jahre alt und suche gute Serienvorschläge. Ich stehe auf Sachen wie Scream, Pll, Vampire Diaries, How to get away with a murder und Gossip Girl. Es muss aufjedenfall eine spannende Story hinterstecken und evtl. auch Liebe im Spiel sein. Hätte jmd Vorschläge?

...zur Frage

Wie kann man einen Bruch gleichsetzen?

Hallo liebe Community, es geht hierbei nicht um eine Hausaufgabe. Ich habe gerade etwas darüber gelesen und ich bin jetzt wirklich total verwirrt. Es geht um diese Gleichung hier:

1/5 * 2 + 1/x *2 = 1

2/5 + 2/x = 1

2/x = 3/5

x = 10/3

Bis zur "zweiten" Gleichung ist mir noch alles klar. Nun verstehe ich aber nicht, weshalb die "2/5" auf der anderen Seite addiert werden. Ich verstehe im Moment einfach nicht wie man Brüche auf "die andere Seite" bekommt.

muss man die 5, * 5 nehmen und die 2 dann Minus nehmen?

Ich bitte um Hilfe, denn ich Blick echt nicht mehr durch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?