hotflug.de Betrug, verbindliche Buchung ohne Zahlungsdaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber 19BVB09 Ich zitiere den Teil, der für mich von Interesse ist:

"In der E-Mail steht auch der Hinweis man möge die Buchung möglichst bald bezahlen, da die Fluggesellschaft die Preise auch erhöhen könne. Daraus kann man herleiten, wie es auch der gesunde Menschenverstand gebietet, das es sich eher nicht um eine Reservierung handelt, die im Allgemeinen andere Charakteristika beinhaltet. Wohl soll aber mit der Formulierung versucht werden, den Anwender, dem eine Reservierung mit Reservierungsbestätigung zugesendet wird, vorzumachen er hätte den Flug bereits gebucht und müsse ihn jetzt bezahlen und nehmen. Dies ist nicht so und dürfte auch nicht dem deutschen Recht entsprechen."

Eigentlich habe ich auch diese Meinung, man möchte den Kunden einschüchtern und nur nach des klickens der Zahlungstaste sollte es verbindlich sein. Dennoch habe ich nun eine weitere E.mail bekommen:

Zahlungserinnerung

Hiermit teilen wir mit, dass wir Ihre Zahlung für die Buchung  Nr. NGY8KP2 bis jetzt nicht erhalten haben. 

Flugdaten xxx

Flugpassagiere

fakename

Die Zahlungen per Bankkarte, Bitcoin-Währung oder Bank-Link werden sofort erhalten.

Um für die Buchung zu zahlen, drücken Sie auf: Jetzt zahlen 

Nach Eingang der Zahlung werden wir die Buchung aktivieren und Sie per Email und im Selbstbedienungssystem darüber informieren (der Buchungsstand wird auf AKTIVIERT geändert).

Zahlungstaste

Versucht man mich hier weiter einzuschüchtern oder gibt es tatsächlich Folgen? Davon ist eigentlich nicht die Rede. 

0
@Duplo11

Ich denke mal die versuchen Dich einzuschüchtern, wie Dein erstes Wort ja schon war: Panik.

An Deiner Stelle würde ich bei der Verbraucherzentrale anrufen und mich dort informieren.

Sicher ist sicher.

1

Hallo,
habe aus Versehen deine Antwort negativ bewertet -- ist alles gut.
Hatte ähnliche Erfahrung.

1

Hallo liebes Community Mitglied,
ich habe beinahe genau die gleiche Situation erleben müssen. Ich empfehle Dir absolut keine Sorgen um irgendwelche negativen Konsequenzen zu machen, denn was dort passiert ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht rechtens. Du hast nichts gebucht, aus und Punkt.

Herzliche Grüße
Dukkhanirodha

****Update**** Bis heute habe ich noch nichts von Hotflug.de gehört, oder schlimmer, von deren Anwälten :D Bin entspannter.

Flug24 - Email mit Flugplatzreservierung? Habe ich verbindlich gebucht?

Hallo, gerade eben wollte ich für 4 Personen einen Flug nach Paris buchen, hatte dann meine Kreditartennummer und alle nötigen Anforderung angegeben. Daraufhin wurde mir durch die Internetseite mitgeteilt dass der Auftrag nicht durchgeführt werden konnte.Bzw die Kreditkarte nicht funktionieren würde, ich solle es mit einer anderen probieren. Das war auf der Seite Fluege Direkt. Nun aber da ich unbedingt diese Tickets buchen wollte ging ich dann auf einen anderen Fluganbieter. Flug24 dort bin ich dann genauso weit gekommen und wieder wurde mir dann mitgeteilt dass die Buchung nicht durchgeführt werden konnte.

Habe nun soeine Email bekommen von Flug24

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Flugplatzreservierung! Ihre Reservierung Nürnberg - Paris wurde nicht vollständig beendet, sodass wir Ihr Ticket nicht final ausstellen konnten.

Um die Buchung bequem und ohne Neueingabe Ihrer Flugdaten abzuschließen, folgen Sie bitte diesem Link: Jetzt meine Buchungsdaten vervollständigen!.