Hotelverkauf: Kann die Nutzung als Bordell vertraglich untersagt werden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das würde einer Nutzungsänderung bedürfen. Du kannst Dich beim zuständigen Bauamt und auch beim Ordnungsamt erkundigen, inwieweit das ausgeschlossen ist und untersagt werden kann.

Einen Zwischenverkauf kannst Du nicht verhindern. Du kannst keine Vorausverfügung über einen möglichen Folgeverkauf treffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das kann man nicht. Was man tun kann ist, das mit einer Strafe zu belegen.

z. B. das ein Weiterverkauf, dem ehemaligen Besitzer ein Vorkaufsrecht einräumt und für den Fall, dass es als Bordell genutzt wird, der jenige, der das umwandelt dem ehemaligen Verkäufer eine Summe Geld zahlen muss. Das wäre auch grundbuchlich absicherbar.

Du kannst doch niemandem vorschreiben, was er mit seinem Eigentum macht. Würdest du eine Immoblilie kaufen, die du nicht so nutzen kannst, wie du das möchtest, weil der Voreigentümer das nicht möchte?

Ich kann durchaus verstehen, dass dir die Eröffnung eines Bordells quer geht, aber verhindern kannst du es nicht.

Müsste als Unterlassungsdienstbarkeit im Grundbuch eingetragen werden. Ob sich die Käufer darauf einlassen ist fraglich.

Man kann so einiges vertraglich regeln ... es ist nur die Frage zu welchen Konditionen und ob dann überhaupt ein Verkauf zustande käme, was ich stark bezweifle. Also ich würde mir auf gar keinen Fall so einen Ausschluss, jedweder Art, in einen Vertrag schreiben lassen.

Eine Verpachtung kann zweckbestimmt erfolgen, durch einen Verkauf erlischt jedoch jegliche Einflussnahme des Verkäufers.

Also glasklar nein, was deine Frage betrifft.

Was möchtest Du wissen?